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Schorsch

Supermoderator

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21

03.08.2014, 22:07

Wenn ich ein Spiel mit Unity entwickeln möchte und das mein Ziel ist, dann muss ich ja kein großer Softwareentwickler werden. Schlecht ist es nicht sich ein gewisses Grundwissen anzueignen, das ist schon richtig, aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden wie er seine Freizeit gern verbringen möchte und woran er Spaß hat.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Renegade

Alter Hase

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22

04.08.2014, 00:00


Um die Frage noch einmal leicht anders formuliert zu stellen: Was _garantiert_ einen sauberen Programmierstil, wenn man zumindest zeitweise ohne Unity arbeitet?


Nichts, aber man muss es ja nicht erschweren, wenn das Ziel ist, schönen Code zu haben.


Wieso sollte Unity das Ziel von sauberen Code erschweren? Ich hätte gerne mal Argumente mit Beispielen.
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

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23

04.08.2014, 06:41

Es geht nicht darum, dass das Unity nicht möglich ist, sondern eher darum, dass viele Scripte, die man im Netz so für Unity findet, voll sind von public und/oder static-Variablen, von Spaghetti-Code, Magic Numbers, Mega-Switches statt Vererbungsstrukturen und weiß der Geier was noch für üblen Konstrukten. Es wird halt oft nur "Zeug zusammengehackt" und wenn man sich anschaut, wer ein Großteil der Unity-Nutzer ist, ist das auch nicht verwunderlich. Auch hier wird ja quasi jedem Neuling Unity empfohlen.
Das spiegelt sich auch in meinen bisherigen Bewerbungsgesprächen wider. Die Leute, die bisher nur mit Unity Kontakt hatten, kannten bei C# oft nicht einmal Properties. Nicht davon zu sprechen, dass sie unseren doch sehr einfachen Einstellungs-Coding-Test nicht bestanden haben - weder den Teil, wo sie Code schreiben müssen, noch die Fragen rundherum dazu.

Wenn Du Beispiele willst, geh einfach zu Google oder in's Unity-Forum und schau Dir die angebotenen Scripte an.
Random first pick - http://forum.unity3d.com/threads/cod-mod…n-script.52651/ - und das ist noch einer der saubereren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

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24

04.08.2014, 19:43

Unity ist halt ganz nett wenn man sich mal eben ein Spiel zusammen klicken will. Viel mehr ist es nun mal nicht. Ja klar, man kann sehr viel auch selber programmieren, aber im Endeffekt wird man weder vom Tiefgang noch von der Sauberkeit (sofern man weiß was man tut) an ein eigenständig geschriebenes Spiel ran kommen.

BlueCobold

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25

04.08.2014, 19:53

So würde ich das nicht ausdrücken. Es gibt sehr sehr gute Unity-Projekte. Diese stammen allerdings ebenfalls eher von größeren Firmen und nicht von einzelnen Indie-Entwicklern. Ob das nun Unity ist oder nicht, es ist letztlich immer "dasselbe" Ergebnis. ;)
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KeksX

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26

04.08.2014, 20:28

Ein Großteil der Simulationen, die ihr in DE seht, werden übrigens mit Unity umgesetzt. Also es findet auch mehr Anwendung als in nur einigen guten Projekten^^
WIP Website: kevinheese.de

Wirago

Alter Hase

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27

04.08.2014, 22:05

Ich wollte Unity auch nicht schlecht machen. ich hab es mir auch mal angesehen und die Erfolge die man in der kurzen Zeit erzielen kann sprechen für sich, keine Frage.

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