Es geht nicht darum, dass das Unity nicht möglich ist, sondern eher darum, dass viele Scripte, die man im Netz so für Unity findet, voll sind von public und/oder static-Variablen, von Spaghetti-Code, Magic Numbers, Mega-Switches statt Vererbungsstrukturen und weiß der Geier was noch für üblen Konstrukten. Es wird halt oft nur "Zeug zusammengehackt" und wenn man sich anschaut, wer ein Großteil der Unity-Nutzer ist, ist das auch nicht verwunderlich. Auch hier wird ja quasi jedem Neuling Unity empfohlen.
Das spiegelt sich auch in meinen bisherigen Bewerbungsgesprächen wider. Die Leute, die bisher nur mit Unity Kontakt hatten, kannten bei C# oft nicht einmal Properties. Nicht davon zu sprechen, dass sie unseren doch sehr einfachen Einstellungs-Coding-Test nicht bestanden haben - weder den Teil, wo sie Code schreiben müssen, noch die Fragen rundherum dazu.
Wenn Du Beispiele willst, geh einfach zu Google oder in's Unity-Forum und schau Dir die angebotenen Scripte an.
Random first pick -
http://forum.unity3d.com/threads/cod-mod…n-script.52651/ - und das ist noch einer der saubereren.