Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

02.08.2014, 20:54

OK danke :P

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

03.08.2014, 10:26

Nur weil viele Programmierer nicht in der Lage sind die Möglichkeiten der Sprache innerhalb einer Engine wie Unity zu nutzen, heißt das nicht, dass alle Programmierer so sind.
Ich versuche auch in Unity die Abhängigkeiten so klein wie möglich zu halten. Ein Großteil meines Codes könnte man auch in anderen Engines einsetzen ohne etwas daran ändern zu müssen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

13

03.08.2014, 14:27

Nur weil viele Programmierer nicht in der Lage sind die Möglichkeiten der Sprache innerhalb einer Engine wie Unity zu nutzen, heißt das nicht, dass alle Programmierer so sind.
Ich versuche auch in Unity die Abhängigkeiten so klein wie möglich zu halten. Ein Großteil meines Codes könnte man auch in anderen Engines einsetzen ohne etwas daran ändern zu müssen.


Darum geht es ja.

Ich glaube nicht das du so schönen wiederwendbaren Code schreiben könntest wenn du direkt mit Unity angefangen hättest, ohne vorher eine Programmiersprache auf dem "normalen" weg gelernt zu haben.

Grüße

WhySoSad

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

14

03.08.2014, 14:58

Weil in Unity wie ich bis jetzt finde C# nicht "korrekt" verwendet wird.
Das ist in der Tat richtig. Es ist ziemlich viel hacky Code in Unity, bzw. sind die Scripte oft sehr smelly Code.


Zum Beispiel?
Liebe Grüße,
René

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

03.08.2014, 19:34

Mal angenommen, man entwickelt erstmal unabhängig. Was genau hilft einem beim Lernen der Sprache oder gar der Programmierung selbst dabei, keine unsauberen Code zu produzieren bzw. sauberen von unsauberen Code zu unterscheiden?
Ich denke nicht, dass ein sauberer Programmierstil bei ausschließlicher Verwendung einer Engine unmöglich ist und ich denke auch nicht, dass eine Entwicklung abseits dieser für sauberen Code garantiert.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

03.08.2014, 19:37

Sacaldur das ist doch ganz einfach. Was passiert wenn ich in Unity entwickle und dort nach C# fragen google? Ich finde meistens den Code, der hier angesprochen wird, den "unschönen". Wenn ich das mit anderem Kontext mache, läuft das eben anders ab^^
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

03.08.2014, 20:07

Wenn ein Lernender ein Problem mit seiner Umsetzung hat, wird er dafür eine Suche im Internet bemühen (oder in Foren fragen, oder Freunde fragen, oder...). Selbst wenn er eine Antwort findet, heißt das nicht, dass diese einen sauberen Stil aufweist (egal ob Unity oder nicht), oder dass der enthaltende Code überhaupt in Sachen Sauberkeit ein Urteil zulässt (bei Codeschnipseln wohl kaum möglich).
Selbst wenn der gefundene Code umfangreicher ist, ist es dennoch unwahrscheinlich, dass eine größere Architektur hinter diesem erkannt werden kann, da meist nur Ausschnitte von Quellcode bzw. eine oder ein paar Klassen gegeben sind. Für einen sauberen Stil ist auch die Beziehung der Elemente (/Klassen) untereinander von großer Bedeutung.

Um die Frage noch einmal leicht anders formuliert zu stellen: Was _garantiert_ einen sauberen Programmierstil, wenn man zumindest zeitweise ohne Unity arbeitet?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

18

03.08.2014, 20:08


Um die Frage noch einmal leicht anders formuliert zu stellen: Was _garantiert_ einen sauberen Programmierstil, wenn man zumindest zeitweise ohne Unity arbeitet?


Nichts, aber man muss es ja nicht erschweren, wenn das Ziel ist, schönen Code zu haben.
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

03.08.2014, 20:28

Eigentlich ist es ganz einfach. Du sagst dein Ziel ist es ein Spiel mit Unity zu entwickeln. Wenn deine C# Kenntnisse nicht ausreichen, dann wirst du merken dass du nicht weiter kommst und kannst dein Wissen ein wenig weiter bilden. Ich habe jetzt Unityentwickler auf verschiedenen Leveln der Programmierung gesehen und alle programmieren doch recht unterschiedlich. Klar ist es eine tolle Sache wenn du dich mit C# auskennst und so einiges davon auch in Unity verwenden kannst, zum Ziel kommst du aber auch anders. Viele Wege führen nach Rom.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

03.08.2014, 20:37

Klar, nur manchmal führt der Weg von Berlin nach Rom über Madrid und Moskau gleichzeitig. Und dann kommt er auch noch in einem Dorf namens "Rom" in Rumänien an statt in der Hauptstadt Italiens. :D Allein beim Ziel anzukommen ist bei Software oft (langfristig) keine gute Sache.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige