Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.08.2014, 19:25

Wie viel C# für Unity?

Guten Abend,

ich schaue mir seit ein paar Tagen Unity an und bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. Natürlich habe ich mir auch schon das programmieren mit C# angeschaut und finde das es zwar C# aber ziemlich "scriptig" verwendet wird(public variablen und sowas). Da ich bis jetzt noch nichts mit C# gemacht habe frage ich mich ob ich erst C# lernen sollte oder schon anfangen kann ein kleines Spiel zu entwicklen. Hab mir auch eine Tutorialreihe zur Erstellung eines Sidescrollers angeschaut und hab alles verstanden und hätte das auch selber hinbekommen denke ich. Also erst C# lernen oder ausprobieren ob es auch so geht?

LG Max

2

02.08.2014, 19:28

Hi,

kommt drauf an was du willst, wenn du schnelle Ergebnisse willst dann nehm Unity. Wenn du aber lernen möchtest wie etwas funktioniert um dann später noch mehr "Macht" zu haben dann lerne erstmal C#.

Grüße

WhySoSad

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

02.08.2014, 19:30

"Why not both?"

Sehe keinen Grund wieso du nicht mit Unity C# lernen solltest. Schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
WIP Website: kevinheese.de

4

02.08.2014, 19:45

Zitat

"Why not both?"


Weil in Unity wie ich bis jetzt finde C# nicht "korrekt" verwendet wird.(Ok kann natürlich auch sein das public variablen oder anderes Zeugs so in C# verwendet werden)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

02.08.2014, 19:55

Zitat

"Why not both?"


Weil in Unity wie ich bis jetzt finde C# nicht "korrekt" verwendet wird.(Ok kann natürlich auch sein das public variablen oder anderes Zeugs so in C# verwendet werden)


Das liegt daran dass du wohl UnityScript bisher verwendest - musst du aber gar nicht. Kannst auch alles in C# schreiben.

EDIT:
Aber wenns dir um die korrekte Verwendung von C# geht erstmal, wieso nimmst du dann nicht was anderes?
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (02.08.2014, 20:11)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

02.08.2014, 19:55

Weil in Unity wie ich bis jetzt finde C# nicht "korrekt" verwendet wird.
Das ist in der Tat richtig. Es ist ziemlich viel hacky Code in Unity, bzw. sind die Scripte oft sehr smelly Code.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

02.08.2014, 20:28

Zitat


EDIT:
Aber wenns dir um die korrekte Verwendung von C# geht erstmal, wieso nimmst du dann nicht was anderes?


Nein es geht mir nur darum ein Spiel mit Unity zu entwicklen, möchte C# nur dafür verwenden. Jetzt ist halt die Frage ob ich es vorher richtig lernen sollte oder ob es auch so geht da es halt scriptig verwendet wird.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

02.08.2014, 20:37

Du wirst es eh nicht richtig lernen wenn dus nicht auch mal richtig anwendest. Wirst also nicht drum rumkommen, C# irgendwo anders mal zu verwenden in dem Fall.

Aber wie gesagt: Das geht auch alles in Unity. Du musst nicht zwingend den angesprochenen "smelly Code" verwenden.
WIP Website: kevinheese.de

9

02.08.2014, 20:41

Zitat


Du wirst es eh nicht richtig lernen wenn dus nicht auch mal richtig anwendest. Wirst also nicht drum rumkommen, C# irgendwo anders mal zu verwenden.


Die Frage ist ob man es richtig lernen muss. Ich will C# nur für Unity benutzen und brauche bzw will es danach nicht mehr benutzen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

02.08.2014, 20:43

Zitat


Du wirst es eh nicht richtig lernen wenn dus nicht auch mal richtig anwendest. Wirst also nicht drum rumkommen, C# irgendwo anders mal zu verwenden.


Die Frage ist ob man es richtig lernen muss. Ich will C# nur für Unity benutzen und brauche bzw will es danach nicht mehr benutzen.


Du hast doch schon selber festgestellt, dass Unity es nicht so genau nimmt^^ Also eindeutig: Nein, du musst jetzt nicht jeden Winkel von C# kennen, aber es schadet natürlich nicht.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige