Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dani432123

Frischling

  • »Dani432123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

17.07.2014, 22:20

C# SharpDX und OpenTK: Dokumentationen gesucht

Ich möchte in die Spieleprogrammierung mit C# einsteigen. Dazu möchte ich SharpDX oder OpenTK nutzen (je nach dem was mir besser gefällt).
Daher suche ich Dokumentationen (Bücher, Videos, Tutorials, etc.) (Deutsch / Englisch) dazu (SharpDX / OpenTK).

Ich habe in den letzten Tagen nach Dokumentationen (Bücher, Videos, Tutorials, etc.) für SharpDX und OpenTK gesucht und ein bisschen ausprobiert.
Leider gibt es bei alten Managed DirectX Tutorials doch Unterschiede zu SharpDX, sodass ich dann nicht viel weiter komme. Auch bei OpenTK finde ich noch nichts Passendes.

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

18.07.2014, 10:11

Ich kann leider nur wiedergeben was ich selbst gelesen hab, danach orientiert sich SharpDX so nah an DirectX selbst, dass man wohl deren Dokumentation (msdn) zu Rate ziehen kann.
Wären natürlich Kenntnisse in C++ hilfreich, aber die Syntax von C# unterscheidet sich ja nicht so gravierend.

Zu OpenTK kann ich leider nichts sagen.
:love: := Go;

Dani432123

Frischling

  • »Dani432123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

18.07.2014, 10:59

Habe leider keine Kenntnisse in C++. Daher wäre das nichts für mich, da eine Übersetzung schon nicht ganz trivial ist.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

18.07.2014, 14:08

Dann lern es.
Im wesentlichen ist es auch C ohne ++, was dort verwendet wird. Mit OpenGL ist es das selbe und genauso mit so gut wie jeder anderen Bibliothek auf dem Level. Grundlegendes Verständnis von C ist in der Programmierung nie verkehrt und vieles geht so darauf zurück. C# geht ja namentlich auch ursprünglich darauf zurück. Technisch hat sich natürlich viel verändert, aber vom Syntax unverkennbar.
Für "OpenTK" musst du in die OpenGL Spec schauen oder das Wiki.
Aber an grundlegenden Verständnis an C führt das alles nicht vorbei. C ist einfach sehr häufig die grundlegendste Programmiersprache. Das heißt aber nicht das du jetzt damit programmieren musst. Aber man kann erwarten, dass man die Deklarationen problemlos versteht.

5

18.07.2014, 17:10

C ist einfach sehr häufig die grundlegendste Programmiersprache.


Naja, das kommt auch häufig auf den Anwendungsfall an. Schau dich mal in den Naturwissenschaften um, da wird beispielsweise noch extrem viel mit FORTRAN gemacht. Im Rechnungswesen geht auch noch viel auf cobol zurück. Von so Sachen wie Scheme oder Haskell mal abgesehen ;)
Es kommt eben immer auf das Umfeld an.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

18.07.2014, 17:28

Da hast schon recht.
Allerdings meinte ich weder, dass C überall verwendet wird, noch dass es besonders "toll" sein könnte. Ich sag das nur nochmal, um Programmiersprachenstreits vorzubeugen. Nur sind halt alle gänigen Treiber und Betriebssysteme und insbesondere deren APIs in C entworfen. Das meinte ich mit "grundlegend". Der Haskell, Fortran & Cobol Compiler ist nun mal mit hoher Wahrscheinlichkeit (nicht zwingend) wiederum in C geschrieben und das fertige kompilierte Programm nutzt C APIs. (WinAPI oder Posix) Wenn man mit solchen APIs arbeiten möchte, ist es von großen Vorteil, wenn man C einigermaßen versteht. Und das ist wirklich nicht so schwierig.

Werbeanzeige