Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

1

13.07.2014, 19:01

Erfahrungen mit XNA Alternativen

Nach langer Zeit der Abwesenheit möchte ich mal wieder ein kleines Spieleprojekt angehen.
Da ich vor längerer Zeit mit XNA begonnen habe und auch in der Arbeit häufiger mit C# zu tun habe und mir die Sprache gut passt würde ich gerne bei C# bleiben.

Das dumme ist nun, Microsoft hat XNA ja bekanntlich abgesäbelt. Klar ist das Framework weiterhin klasse, aber leider nicht mehr state of the art wenn es um Spiele in C# geht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen und falls jemand mit den genannten Erfahrungen hat.

1) MonoGame
Habe schon öfter davon gehört, scheint eine große und aktive Community zu haben. Scheint mir auch generell die erste Wahl bei C# zu sein?


2) Das ANX-Framework
Heute das erste Mal davon gelesen um ehrlich zu sein. Offenbar quasi das "neue" XNA. Open Source usw. Keine Ahnung, jemand Erfahrung damit? Scheint mir recht unfertig zu sein.

3) Unity
Wahrscheinlich der Platzhirsch schlecht hin. Allerdings scheint mir das ein wenig ein overkill zu sein um kleinere Casual-Games auf Hobby-Basis zu basteln? oder irre ich mich da?


Bin für jedes Feedback offen :)


lg
Wirago

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.07.2014, 19:22

Also ich mir das letzte mal ANX angeguckt hatte (dürfte mittlerweile so ca 1 Jahr sein) hat da noch an allen Ecken und Enden Funktionalität gefehlt.

Für meine nächsten Projekte schwanke ich noch zwischen MonoGame und SFML.NET, das du dir ja auch mal angucken könntest.

3

13.07.2014, 19:30

MonoGame ist super und kann ich nur empfehlen, wenn man vorher bereits mit XNA gearbeitet hat. Es ist im Endeffekt exakt wie XNA, jedoch etwas plattformunabhängiger und wurde bereits etwas erweitert. Alter XNA-Code von Dir sollte wahrscheinlich 1:1 laufen - auch alle XNA-Ressourcen (der letzten XNA Version) kann man problemlos in Betrachtung ziehen (Bücher, Tutorials, Snippets).

Von ANX hab' ich auch bereits gehört. Als ich mich damals für MonoGame und ANX interessiert hatte, war ANX aber noch in einem sehr sehr frühen Zustand. Kann Dir daher nicht sagen wie es aktuell aussieht.

Unity ist natürlich super. Auch für kleinere (Casual)-Games wunderbar einsetzbar, allerdings hat man bei super-kleinen Spielen wie Breakout oder etwas ähnliches wie Flappy Birds nur sehr wenig Programmieraufwand bzw. auch nicht viel "Software-Architektur". Sollte das Ziel wirklich der Release eines Spiels sein, kann ich Unity (so wie viele anderen) sehr empfehlen. Insbesondere durch die "neuen" 2D-Tools und auch dem (kommenden?) GUI-System sehr angenehm.

4

13.07.2014, 22:09

SFML.NET kann ich wärmstens empfehlen. Damit lassen sich schön Spiele bauen und der Support ist wirklich gut. Es läuft allerdings hauptsächlich auf Windows (Linux mit Umwege über Wine) und ist damit nicht besonders plattformunabhängig.

Unity geht halt einen anderen Weg mit einem eigenen Editor. Damit Spiele zu basteln muss einem liegen. Mit etwas Einarbeitungszeit kann man den Editor aber größtenteils ignorieren und wie gewohnt basteln. Ein großes Plus ist die Plattformunabhängigkeit. Damit muss man sich wirklich um nichts kümmern.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.07.2014, 00:48

Hallo Wirago,

ich stand auch vor der Wahl, womit ich als C#-Entwickler weiterarbeiten soll.
Die Entscheidung fiel schnell zugunsten von MonoGame aus, denn es stellt wohl die beste (und einzige aktiv entwickelte?) XNA-Alternative dar.
ANX wird leider nicht mehr weiter entwickelt, weshalb eine Nutzung nicht zu empfehlen ist.

Willst du ein 2D- oder 3D-Spiel entwickeln? Zielst du auf den Mobile-Sektor ab oder willst du dich rein auf Desktop-Games konzentrieren?

PS: Vielleicht sollte Fetzes Duality nicht unerwähnt bleiben als weitere Non-XNA-Alternative. Ich verfolge seine Entwicklung bereits sehr lange hier im Forum und es wäre sicherlich ein Blick wert.
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

6

14.07.2014, 09:58

Hey Wirago,

ich habe mit beiden Frameworks gearbeitet XNA sowie Monogame und muss sagen wenn du nicht unbedingt auf Linux oder Android willst bleib einfach bei XNA.

Die Content Pipeline von Monogame ist einfach extrem komisch zu handeln, ich musste mir ein extra tool besorgen um normale XNB Content Files zu erstellen um diese dann in Mono einzufügen(Gerade bei Fonts sehr sehr nervig).

Zusätzlich gibt es noch Probleme im FullScreen und nur einen Fake Borderless Fullscreen.

Ich persönlich arbeite mich momentan in SFML.NET ein und bisher kann ich nicht meckern.

Grüße

Sad

7

14.07.2014, 19:06

Mittlerweile gibt es für MonoGame auch einen Content Compiler, man muss also nicht mehr XNA installiert haben. Wie ausgereift das Ganze ist und wie es sich in den Workflow integriert, kann ich allerdings nicht sagen.

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

14.07.2014, 19:56

danke für eure Antworten. Da ich vorerst mal bei 2D - Desktop Spielereien bleiben möchte um wieder rein zu kommen werd ich mir mal MonoGame zu Gemüte ziehen :)

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

21.07.2014, 17:10

Habe gestern folgendes entdeckt: http://waveengine.net/
XNA Syntax und Plattformunabhängig.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.07.2014, 11:51

Wenn es unvollständig ist und nicht weiterentwickelt wird, dann hilft ihm das aber auch nicht sonderlich weiter dass der Support auf Deutsch ist. Und ich denke Wirago kommt auch mit internationalen Foren zurecht. Ich würde auch mal auf SFML.Net gucken. Mir hat es gut gefallen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige