Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

03.07.2014, 21:09

[Erledigt] ActionScript API mit C# benutzen

Hallo,

ich vermute mal die Antwort lautet nein, aber ist es möglich eine für ActionScript (Flash) geschriebene API auch über C# zu erreichen? Ich habe ein Spiel in Unity entwickelt, aber die meisten Seiten bieten nur eine API für Flash an. Ist es möglich, die API trotzdem zu nutzen, oder muss ich hoffen, dass der Betreiber in den nächsten Jahren auch eine Unity API anbietet? Der Upload von Unity Spielen ist ja oftmals möglich.

Beste Grüße,
Superwayne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superwayne« (03.07.2014, 23:30)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2014, 21:45

Würde dir nicht eine REST-API langen, die du dann auch mit Unity nutzen kannst? Ich glaube nicht, dass viele Seiten eine Unity API anbieten werden, was sollte schon anders sein, als wenn du andere Engines verwenden würdest?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2014, 21:50

Worum handelt es sich denn dabei genau?
Grundsätzlich stellen sich dir 2 Probleme in den Weg: Du brauchst einerseits die Möglichkeit, das ActionScript oder dessen Kompilat auszuführen und möglicherweise erfordert diese API auch eine bestimmte Umgebung (Flash oder Adobe Air).

Scaleform verwendet selbst die gleiche Technologie, die auch für Flash verwendet wird und davon gibt es auch ein Unity-Plugin. Eventuell könnte das bereits helfen, auch wenn sehr wahrscheinlich auch dann noch die Verwendung von ActionScript notwendig sein könnte. (Und ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob dieses Vorhaben auch wirklich funktionieren würde.)
Bedenke aber, dass Scaleform alles andere als kostenlos ist!

Damit andere Alternativen angeboten werden können, sind aber mehr Details erforderlich. Was ist das für eine API und wofür soll diese genutzt werden?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

4

03.07.2014, 22:15

Danke ersteinmal für eure Antworten.

Was ist mit einer Rest-Api gemeint? Mit dem Unity support hast du leider recht. Kongregate ist, glaube ich, die einzige große Seite mit Unity Unterstützung..

Momentan geht es speziell um newgrounds.com. Dort werden zwar Unity-Uploads unterstützt, aber die API unterstützt nur Flash-Games. Werbung könnte ich zwar selber z.B. über gameadtrading.com einbinden, aber ich würde auch gerne auf andere Funktionen wie Achievements, Save Data, etc. zugreifen.
Die API gibt es in vier Versionen:
The ActionScript 1 API package for old versions of Flash. Requires Flash 5 or higher.
The ActionScript 2 API package. Requires Flash 8 or higher.
The ActionScript 3 API package for Adobe Flash. Requires Flash CS3 or higher.
The ActionScript 3 API package for code-based workflows, such as Flash Builder and FlashDevelop.

Wenn, dann würde vermutlich die letzte in Frage kommen?

Da ich nicht wirklich nennenswerte Werbeeinnahmen erwarte, scheidet Scaleform wohl eher aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superwayne« (03.07.2014, 23:33)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2014, 22:40

REST-API einfach formuliert: man sendet (direkt) HTTP-Anfragen an den Server, über welche die entsprechenden Funktionalitäten angesprochen werden.
Eine Schnelle Suche danach hat zwar nichts ergeben, allerdings scheint es eine API für JavaScript (HTML5-Spiele, vermutlich also nicht UnityScript-kompatibel) gefunden. Von dieser kann man sich den Quellcode ansehen und selbst bspw. die notwendigen Klassen in C# implementieren.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

6

03.07.2014, 22:58

Das klingt doch im Grunde ganz gut. Ich werde mich mal dransetzen und schauen, ob so etwas ähnliches auch in C# möglich ist.
Bin selber nicht auf die Idee gekommen, speziell für Newgrounds zu suchen..
Vielen Dank für die Hilfe :)

Edit: Ich habe sogar ein Projekt gefunden, dass sich mit UnityScript und der Newgrounds API befasst, damit sollte ich zumindest Achievements eingebaut bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superwayne« (03.07.2014, 23:33)


Werbeanzeige