Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

29.06.2014, 12:24

Fragen zu Java

Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich aktuell mit Windows Anwendung. Aktuell benutzte ich C++.

Ich finde nur, das C++ dafür etwas ungeeignet ist. Kann man mit Java Anwendungen besser entwickeln.
Ich möchte Anwendungen entwickeln, die Möglichst Plattformunabhängig. (Windows / Linux / osX / Android).

könnt ihr mir Ratschläge geben?

2

29.06.2014, 12:25

Nutz Google. :)

MfG
Check

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

3

29.06.2014, 12:30

Eine Anwendung für Windows und Android zu entwickeln ist ziemlich unsinnig.
Windows -> C# Formsanwendung
Android -> Java

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

29.06.2014, 12:35

OK Ich definierre es neu.

Welche Sprache ist für Anwendungsentwicklung am besten.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

29.06.2014, 12:42

Plattformunabhängig : Auf jeden Fall.
Ich möchte schon zeit darin investieren.
Jedoch die Programmierung mit der WinApi in C++ ist glaube ich nicht die Richtige Lösung.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

29.06.2014, 12:49

Nein. nur in C++.

Ich würde mir evt ein Buch dazu besorgen.

könnt ihr mir eins empfehlen, das für Anwendungsentwicklung in Java geeignet ist?

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

29.06.2014, 12:51

Kann man Visual Studio als Entwicklungsplattform nehmen?

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

29.06.2014, 13:27

Ich kann Java insbesondere auch aus persönlichen Gründen gar nicht leiden.
Ich würde eher Cranberrys Aussage unterschreiben und Wagner Andreases genau umdrehen.
Am meisten Platformen erreicht man tatsächlich noch mit C++. Ich kenne keien Platform, die man nicht irgendwie mit C++ erreichen kann. Mit Emscripten kann man sogar die Webplatform erreichen. Und auf Linux, Windows, MacOS, BSD usw. natürlich sowieso. Für effektivere und platformunabhänige Entwicklung sollte man bloß nicht direkt mit der WinAPI arbeiten. Es gibt genug GUI Frameworks die das vereinfachen. Ich würde mir zum Beispiel mal wxWidgets anschauen. Ich habe keine Ahnung wie weit das brauchbar ist, aber es gibt auch Ports für Android (Nennt sich WxAndroid). Extrem viele Platformen erreicht man auch mit Qt. Mindestens die, die du genannt hast, sind auch offiziell angegeben. Am Platformunabhänigsten ist man alsp am ehesten tatsächlich meist noch mit C++ und wenn du da eh Erfahrung hast...
C# ist auch eine Option. Einfacher als C++ aber vielseitiger als Java. Läuft erstmal hauptsächlich auf Windows. Auf den meisten Desktopbetriebssystemen läuft das auch problemlos, wenn man auf Mono setzt. Man muss sich nur von WPF fernhalten, das gibt es nämlich nur auf Windows. Auf Mobilplatformen gibt es etwas, dass sich Xamarin nennt und auch .Net Anwendungen ausführen können soll. Damit habe ich jedoch wie mit allen Dingen auf mobilen Geräten keine Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (29.06.2014, 13:32)


  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.06.2014, 13:38

OK. Jedoch welche Alternative gibt es zur WinApi?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

29.06.2014, 13:45

Zitat

C# ist auch eine Option. Einfacher als C++ aber vielseitiger als Java


Nen mir ein Beispiel, dass mit C# funktioniert aber mit Java nicht. Java ist und bleibt für Plattform Unabhängigkeit, die unangefochtene Sprache, dass wird auch in dem Buch erwähnt, so viel ich mich erinnere. Java läuft nicht nur auf Pc's und Android Smartphones. Kennt Ihr noch die alten Handy Spiele ? auch die waren mit Java geschrieben. Auch auf EC Karten und Krankenkassen Karten läuft Java (sofern ich mich nicht Täusche). Auch für Websprachen stellt java bereit.

Das ist der große Unterschied. Nur weil es erwähnt wird, heißt es nicht das es stimmt.
Eine Alternative zur WinAPI hast Du mit wxWidgets, QT oder GTK.
Hier ist eine Liste mit einigen GUI-Bibliotheken http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GUI-Bibliotheken

Freundliche Grüße
Stazer

Werbeanzeige