Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

28.06.2014, 17:07

Einfärben von Fenstern/Static-control... in der Windows programmierung

Hallo zusammen

Ich hätte mal ein Frage.
Wie ist es möglich eine Fenster oder eine statisches bzw nicht statisches Objekt in einem Fenster zu färben.

Ich habe ein Windowsprogramm geschrieben mit vielen Dialogen die Funktionen haben. Diese Dialog sind alle jedoch in
der Standard Farbe. (hellgrau) (wenn ich nicht Farbenblind bin).

Ich möchte Fenster / Objekte färben. mit Objekten meine ich auch ListBoxe/ComeBox/Buttons/ (Wenn es geht alles)


Kann mir jemand mal eine Suchbegriff oder Lösungsvorschläge geben.
Google hat mir bisher nicht geholfen.

Danke im Voraus

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

28.06.2014, 17:18

Das MainControl Fenster kannst du nicht ändern.
Aber du könntest ein Custom Control in dem MainControl rendern und den Originalen Rahmen ausblenden.
Bei WPF kannst du jedem Control einen Style zuweisen.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

28.06.2014, 17:51

OK. Das Hauptfenster ist nicht so wichtig, das kann hellgrau bleiben

Am wichtigsten wäre ein Static Control Objekt in einem Dialog. dass soll eine bestimmte Farbe haben.
Wenn das mit anderen Objekten wie Listbox auch geht wäre das besser, aber nicht dringen notwendig.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

28.06.2014, 18:14

Falls Du das nicht unbedingt machen musst, wende Dich doch C# und WPF zu. Da geht alles. Du kannst wirklich alles so aussehen lassen, wie Du willst. Zudem ärgerst Du Dich nicht mehr mit Window-Messages herum.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

28.06.2014, 18:28

Man kann auch in der klassischen Windows API alles nach Herzenslust einfärben. Ganz so vielseitig sind die gestalterischen Möglichkeiten ohne viel Aufwand aber nicht.
Man müsste jetzt bloß wissen, welches Windowsystem du verwendest...
Native WinAPI? WinForms? Vielleicht sogar schon bereits WPF?

Was soll eigentlich eine ComeBox sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (28.06.2014, 18:33)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

28.06.2014, 18:36

Ausgegangen von seinem letzten Topic würde ich sagen WinApi lean and mean. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

28.06.2014, 18:40

Den Begriff WPF habe ich schon einmal gehört.


ich meinte Combobox.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

28.06.2014, 18:44

Achja, eine frage noch.

Ich weiß dass es nicht zum Thema passt. Ich mache später einen neuen Thread dazu auf.

kann man mit Java Anwendungen Umfangreicher entwickeln?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

28.06.2014, 19:04

Ist zwar jetzt Offtopic von mir, aber verwendet dann Google Chrome kein "normales" Fenster, sondern blendet den Rahmen aus und stellt einen eigenen dar, der so ähnlich wie das Standard-Windows-Fenster aussieht, nur mit Tabs dort wo normalerweise das Programmicon und der Titel stehen?

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

28.06.2014, 19:20

kann man nun keine Statisches Fenster (STATIC) färben.

Werbeanzeige