Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.06.2014, 19:56

[Java] Array in ein Array übertragen (möglichst einfach)

Hi,

ich muss für die Uni als Abschlussprüfung in Java ein ASCII Spiel programmieren (Wir können auch graphisch programmieren, nur haben wir das wegen Zeitmangels nicht in der Vorlesung gelernt und da ich noch für andere Klausuren lernen muss, kann ich das leider erst in den Semesterferien autodidaktisch nachholen)

Kurz zum Problem:
Das Spielfeld wird in einem JFrame durch ein JTextPane dargestellt und ist nichts anderes als ein char Array. Die Spielfigur wird in das Array gesetzt. Da ich aber kein einzelnes Zeichen als Spielfigur haben will, sondern schon etwas größeres und anspruchsvolleres, hatte ich vor, die Spielfigur auch als Array abzuspeichern. Jetzt ist meine Frage, wie ich am geschicktesten die Spielfigur (char Array) in mein Spielfeld(char Array) einzeichne. Mein Ansatz wäre, mittels vieler Schleifen und IF anweisungen das Array Feld für Feld auszulesen und in das Spielfeld zu zeichnen. Das ist nur leider sehr aufwendig :S . Da ich viele Tricks der Java Programmierung noch nicht kenne, wollte ich jetzt mal fragen, ob es da einen einfacheren Weg gibt, den ich übersehen habe oder noch nicht kenne.

Danke im Voraus :)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2014, 15:29

Du ja ohnehin bisher speichern, an welcher Position der Charakter sein soll und idealerweise speicherst du für deinen Charakter, auf welche Position im Array sich das bezieht (oben links, mitte unten o. ä.).
Dann iterierst du über dein Charakter-Array, rechnest anhand der Positionsangaben den richtigen Index für die Umgebung aus (Charakterposition - Bezugspunkt + Iterationsposition), prüfst, ob das ein gültiger Index ist und setzt den Wert im Zielarray. (Die Positionen sind in dem Fall Vektoren, du müsstest die Berechnung dann für die x- und y- Koordinaten aufspalten.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].