Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.05.2014, 19:06

[C#]Jump'n'Run - Wie soll ich anfangen?

Hey,
da ich mein eigenes 2D Spiel entwicklen will, hätte ihr ein paar Fragen dazu.

Das Spiel möchte ich in C# programmieren.

Wie sollte ich jetzt am besten anfangen und wie füg ich meine zuvor erstellen Grafiken ein?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

14.05.2014, 19:14

Es gibt diverse Frameworks und Engines, die sich mit C# zusammen verwenden lassen.
Engines haben den Vorteil, dass sehr viel der Arbeit bereits abgenommen wird und man sich im Grunde nur noch um die Implementierung des Spiels kümmern muss. Bei Frameworks muss man mehr selbst entwickeln, kann dafür aber ggf. besser auf bestimmte Anforderungen eingehen.
Als Engine würde mir Untiy einfallen (grundsätzlich eine Engine für 3D Spiele, damit lassen sich aber ebenso 2D Spiele umsetzen, vor allem seit in Unity die 2D Tools integriert sind). Frameworks wären XNA bzw. MonoGame oder diverse Wrapper für DirectX, OpenGL oder C++ Frameworks (SFML, SDL, ...).

Es liegt an dir, dich für eins davon zu entscheiden. Hast du dich entschieden, solltest du dir Tutorials, Bücher oder die entsprechende Dokumentation raussuchen. (Dabei sollte sich dann klären, wie die bereits vorhandenen Assets eingebunden werden können.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

14.05.2014, 19:16

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

14.05.2014, 19:19

Es gibt diverse Frameworks und Engines, die sich mit C# zusammen verwenden lassen.
Engines haben den Vorteil, dass sehr viel der Arbeit bereits abgenommen wird und man sich im Grunde nur noch um die Implementierung des Spiels kümmern muss. Bei Frameworks muss man mehr selbst entwickeln, kann dafür aber ggf. besser auf bestimmte Anforderungen eingehen.
Als Engine würde mir Untiy einfallen (grundsätzlich eine Engine für 3D Spiele, damit lassen sich aber ebenso 2D Spiele umsetzen, vor allem seit in Unity die 2D Tools integriert sind). Frameworks wären XNA bzw. MonoGame oder diverse Wrapper für DirectX, OpenGL oder C++ Frameworks (SFML, SDL, ...).

Es liegt an dir, dich für eins davon zu entscheiden. Hast du dich entschieden, solltest du dir Tutorials, Bücher oder die entsprechende Dokumentation raussuchen. (Dabei sollte sich dann klären, wie die bereits vorhandenen Assets eingebunden werden können.)
Sind das dann solche Gamemaker wie z. B. Construct 2?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

14.05.2014, 19:25

GameMaker != Engine
GameMaker != programmieren
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

14.05.2014, 19:58

Ich würde dir auch stark zu Unity raten. Die Engine ist einsteigerfreundlich und man kann mit ein bisschen fortgeschrittenen C#-Kentnissen schon mächtige Sachen machen.
Vorallem bei einem 2D-Spiel ist die Mathematik nicht so kompliziert und bietet einen guten Einstieg in die Spieleprogrammierung.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

14.05.2014, 20:12

Für 2D würde ich persönlich eher zu SFML raten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

14.05.2014, 21:09

Guten Abend!

Also ich weiß ja nicht, inwiefern das alles mit C# kompatibel ist, aber ich würde dir SFML (damit habe ich viele programmiert) und SDL sehr empfehlen. Beides tolle High-Level-APis, und sehr leicht zu lernen. Und ansonsten eben Gamemaker (wie aber auch schon gesagt wurde, das hat dann nichts mehr mit Programmieren zu tun) oder für 3D Unreal Development Kit oder Unity.

MFG
FERNman

9

14.05.2014, 22:16

Auch ich rate zur SFML da haste einfach mehr Freiheiten, ist ziemlich einfach und schnell zu erlernen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube SFML hat im Vergleich zu SDL einfach schöneren/aktuelleren Code.
Aber im Endeffekt kommt es ja auf dich an, wie du es programmieren möchtest :D

10

14.05.2014, 22:48

Ich rate zu den 2D Tools der Unity Engine.
Tutorials gibt es sehr viele. Hier z. B. zur Steuerrung, Grafiken einfügen und Laufanimation

http://unity3d.com/learn/tutorials/modul…/2d-controllers (ab Minute 40 gehts dann auch ans programmieren).

Werbeanzeige