Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

29.03.2014, 23:09

Assimp Modell library Manuel erstellen

Liebe Leser

Ich schreibe grade eine Modellklasse zum Laden/Rendern von Modellen. Diese benutzt Assimp.

Jedoch habe ich ein Problem. Ich stecke in einer Zwickmühle.


-> Die Assimp .lib/.dll könne von Visual C++ 2012 nicht eingebunden oder kompiliert werde. Das geht laut Anleitung nur mit VC 2005 ,2008 ,2010.

-> Ich benutze VC2012 und möchte mich davon nicht trennen, weil ich es von Oberfläche und Featchers toll finde.

Klappt es normalerweise doch mit VC2012 ? Irre ich mich ?

Wenn nicht, gäbe es die Möglichkeit die .lib /.dll mit Vc2012 neu zu erstellen. In der Anleitung steht so etwas, jedoch habe ich dort große Verständnisprobleme.

Danke im Voraus

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

2

29.03.2014, 23:17

http://bit.ly/P58AfK

Erster Treffer.
Hab es mir nicht ganz angeguckt, aber sollte eigentlich passen.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.03.2014, 09:20

Supper Danke

Sogar mit Youtube Tutorial.

Danke.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.03.2014, 14:51

Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Youtube Tutorial.

Er Benutzt irgend so ein Programm (emacs) und trägt irgendwelche Einträge hinein.
Ich kann dem Video kaum Folgen. Gibt es andere Tutoriums, die etwas ausführlicher sind ?

hier ist das Video
http://www.youtube.com/watch?v=_vjs0cH8qls

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

5

30.03.2014, 15:01

Wo genau ist denn dein Problem? An welcher Stelle des Videos hängst du?

Edit:
OK, ich hab mir das Video mal (zum Teil) angeguckt und es ist wirklich nicht gut. Er erklärt quasi nichts und macht irgendwie alles komplizierter als es müsste.

Mal eine Ganzkurzanleitung:
1. Lade dir den Code runter.
2. Erstelle einen Ordner "build" oder so wo CMake seine Ausgabe reinschreiben kann.
3. Öffne CMake und gebe die Pfade zu den Sources und zu deinem Build-Ordner an.
4. Clicke auf Configure und wähle deinen Kompiler (Visual Studio 11 (= 2012)).
5. Jetzt kannst du Einstellungen vornehmen. Die wichtigsten sind bestimmt irgendwo auf der Seite von AssImp erklärt.
6. Clicke auf Generate und CMake erstellt dir eine Projektmappe für Visual Studio.
7. Öffne die Projektmappe und erstelle das Projekt "ALL_BUILD".
8. Erstelle das Projekt "INSTALL". (VS braucht dazu die nötigen Rechte um an den Ort der unter CMAKE_INSTALL_PREFIX in CMake angegeben ist, dies ist der Installationspfad)
9. Hoffe dass es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Tankard« (30.03.2014, 15:16)


  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

30.03.2014, 16:29

OK. Meine Vorgehensweise

1 -> Assimp Source + CMake Downloaden und Installieren
2 -> Assimp öffnen.
3 -> Source und Build ordern auswählen
4 -> Ich klicke auf Configure (VS 11 ). (Danach kommt ein Fehler, der mir sagt, das ich ohne Boost erstelle)
4 -> ENABLE_BOOST_WORKAROUND = ON
5 -> Ich klicke erneut auf Configure und danach auf Generate.

Im Build Ordner ist nun ein Ansammlung von Projekten (INSTALL / BUILT_ALL ...)
Ich kann die Projekte mit VC2012 nicht öffenen. Er sagt, das die Projekte nicht gefunden werden können.
habe ich etwas falsch gemacht ?


Welche Ordner soll ich normalerweise als source auswählen ?

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

7

30.03.2014, 17:35

Du musst die Projektmappe (Assimp.sln) öffnen. Ich habe es vorhin fix mit Visual Studio 2013 Express (VS 12) gemacht und hatte fast keine Probleme. Er hat bei mir nur wegen fehlender D3D Sachen gemeckert, wodurch ich die Assimp Tools in CMake abwählen musste. Ansonsten lief alles durch.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

30.03.2014, 17:40

Im Projektmappen Explorer steht dann bei jedem Projekt (Laden fehlgeschlagen).

Wenn ich versuche es erneut zu laden, Steht da

Ungültiges Zeichen in der angegebenen Codierung. Zeile 109, Position 22.

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

30.03.2014, 18:55

Sind Sonderzeichen in deinem Pfad?

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

30.03.2014, 19:41

Leider nein

C:\ASIMP\BUILD

Werbeanzeige