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Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

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1

07.03.2014, 16:52

C++ wie richtig Klassen in DLL exportieren

Hallo zusammen,

will ein Projekt ein eine Library kompilieren (VS 2012), klappt mit meinem jetzigem Vorgehen auch ganz gut:

C-/C++-Quelltext

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#ifdef DLL_EXPORTS
#define EXPORT_API __declspec(dllexport)
#else
#define EXPORT_API __declspec(dllimport)
#endif

namespace NS
{
     class EXPORT_API A
     {
          void foo();
     };
}


Dies kann ich dann in einem anderem Projekt benutzen indem ich die Header-Files include und die .lib mitlinke

C-/C++-Quelltext

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#include "A.h"

int main()
{
    NS::A a;
     //... 
}


Muss ich jetzt irgendwas beachten wenn ich jetzt in einem zweitem DLL-Projekt eine Library exportieren möchte, welche die erste Library benutzt?
Ein Problem jetzt habe ich, sobald ich statische (Klassen-) member exportieren will. Folgender Code erzeugt mir beim Einbinden in das andere DLL-Projekt ein nicht aufgelöstes externes Symbol:

C-/C++-Quelltext

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#ifdef DLL_EXPORTS
#define EXPORT_API __declspec(dllexport)  //Wieder ist DLL_EXPORTS definiert, ich will ja wieder eine .dll exportieren, right?
#else
#define EXPORT_API __declspec(dllimport)
#endif

namespace NS
{
     class EXPORT_API B
     {
          static A staticMember;
          void foo();
     };
}


Im Netz finde ich dazu leider keine Antwort die mein Problem löst ?(

Greets & danke

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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2

07.03.2014, 17:09

Eine Deklaration eines static Members beinhaltet in C++ nicht automatisch eine Definition. Existiert diese denn?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

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3

07.03.2014, 17:19

Ja, in der .cpp (klar, hier alles Platzhalter)

C-/C++-Quelltext

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#include "B.h"

using namespace NS;

A B::staticMember = A();

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