Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.02.2014, 18:08

Unity 2D - Aspect Ratio

Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage zu Unity 2D. Wenn ich im Unity Editor bin, kann man ja im Reiter "Game" eine Aspect-Ration angeben. Zum Beispiel 16:9. Genau das habe ich getan und danach alle meine Objekte angeordnet. Egal wie sehr ich die Auflösung verändere, das Spiel sieht immer gleich aus und das ist auch gut so!
Jetzt habe ich das Spiel mal für Android kompiliert und siehe da, das Spiel sieht anders aus...
Es scheint mir als hätte diese Aspect-Ration Einstellung keinerlei Bedeutung für das fertige Spiel. Es wirkt so als würde sozusagen Free Aspect gewählt werden. Ist das wirklich so, oder habe ich was falsch gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bigabig« (14.02.2014, 18:15)


2

14.02.2014, 21:26

ist das nicht gerät-abhängig was für auflösungen möglich sind? zum einen ja das format aber zum anderen haben die displays auch ne maximal auflösung die nicht wie bei computer-Bildschirmen bei 1920x1080 oder so liegt sondern eher geringer ist. vielleicht hängts ja damit zusammen?

war nur sone spontane idee, ich hab selbst keine ahnung davon :D, korrigiert mich wenn ich da komplett aufm holzweg bin.

mfg Lowbob

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

14.02.2014, 22:08

Du hast keine Einstellung für das Spiel getätigt, sondern nur für die Spielansicht. Veränderst du also die Vorschau auf das Spiel (bzw. die Ansicht) in der Größe, passt sich der angezeigte Spielinhalt an diese Größe an. Du wirst nicht drum herum kommen, dein Spiel so zu implementieren, dass es mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen zurecht kommt. (Unity kann gar nicht wissen, was bei anderen Seitenverhältnissen gemacht werden soll, da es nicht wissen kann, in wie weit das evtl. das Spiel beeinträchtigen könnte.)

[...] zum anderen haben die displays auch ne maximal auflösung die nicht wie bei computer-Bildschirmen bei 1920x1080 oder so liegt sondern eher geringer ist.
Komisch nur, dass meins irgendwie doch 1920x1080 als Auflösung hat. ;D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

14.02.2014, 22:18

Komisch nur, dass meins irgendwie doch 1920x1080 als Auflösung hat. ;D

Meins hat etwa 60x40 Pixel Auflösung oder sowas in dem Dreh ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

15.02.2014, 09:38

Du wirst nicht drum herum kommen, dein Spiel so zu implementieren, dass es mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen zurecht kommt. (Unity kann gar nicht wissen, was bei anderen Seitenverhältnissen gemacht werden soll, da es nicht wissen kann, in wie weit das evtl. das Spiel beeinträchtigen könnte.)
Verstehe, macht ja auch Sinn :D Ich hab jetz fürs erste einfach ein Script geschrieben was bei anderen Auflösungen als 16:9 eine Letterbox anzeigt. (also sone schwarzen balken, entweder rechts links, oder oben unten)

Vielen Dank!

Werbeanzeige