Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

11

07.02.2014, 11:21

Welche JDK verwendest du? Meine mich zu Erinnern, dass das ein Bug im JDK ist. Einen Fix gibt es ab JDK >6 .

Ich kann dir jetzt nicht viel zur BufferStrategy sagen aber ich hab viel mit paintComponent gearbeitet. Ich hab noch nie ein "Flackern" mit paintComponent gesehen. Evtl. kannst du ja beide Varianten ausprobieren und dir anschauen welche zu deinem Vorhaben besser passt.

Verwendest du als IDE eclipse? Wenn ja kannst du dir beim Debuggen den Inhalt von verschienden Variablen über "Inspect" anschauen kurz bevor du mit dem Debugger zur nächsten Zeile springst. Im Debug-Modus einfach einen Rechtsklick auf die Variable -> Kontext-Menü-> Inspect oder STRG + SHIFT + R drücken. Das erspart dir Zeit und ein wenig Frust ;)

Hier noch etwas was die evtl. helfen kann:
Java 2D Game Tutorial

Solltest du irgendwann von Java2D genug haben, kannst du dich schon auf Slick2Doder libgdxfreuen.

12

07.02.2014, 12:26

@BlueCobold: Och man na klar ich hab natürlich wieder createBufferStrategy vergessen :dash: sorry für den ganzen Wirbel :D
@Saik0: Ich benutze die jdk 1.7.0_40 Danke auch für deinen Tipp ;)