Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.02.2014, 19:23

Java - Der Anfang (vom Ende)

Hi!
Da ich nun Java lernen muss und ich mich natürlich Zuhause dann auch weiter mit beschäftigen mag, man ist ja für alles offen *hust*, habe ich mal ein Programm geschrieben. Das klassische "Hallo Welt!" eben:

Java-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
package Hi;

public class Hi{
    public static void main() {
        System.out.println("Hello World!");
    }
}

Nun hat es sich ergeben, dass kompilieren und packen irgendwie nicht so ganz wollen und mir äußerst komische Fehlerlein geben, wo es äußerst nahe liegt, dass irgendeine "temporäre" Datei herum geistert, leider nicht im "Kompilierverzeichnis", und mir das irgendwie versaut. Jener Fehler ist nämlich der folgende:

Quellcode

1
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 9592

Das ist natürlich wirklich äußerst suspekt, wenn ich doch nicht einmal wirklich ein Array benutze.
Folgende Dinge habe ich übrigens gemacht:

Quellcode

1
2
3
javac -g:none -target 1.7 Hi.java
jar cvmf META-INF/MANIFEST.MF Hi.jar Hi.class
java -jar Hi.jar

Meine Manifestdatei:

Zitat

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Hi
Class-Path: .
Empty

Weiß jemand Rat? Alles von neu geht nämlich leider auch nicht. :D
Eine IDE würde ich äußerst ungern installieren, all zu viel und/oder all zu aufwändige Dinge werde ich mit Java nämlich nicht machen.

MfG
Check

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (03.02.2014, 20:17)


Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.02.2014, 19:46

Ehm, du erstellst Hi.jar und führst Goldbach.jar aus?
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

03.02.2014, 20:13

Dass das ohne IDE eine blöde Idee ist, sieht man ja schon an seinem Problem hier :)
Das wäre mit IDE nicht passiert.
Früher oder später wird er auch debuggen müssen, was ohne IDE kaum geht.

4

03.02.2014, 20:25

@Legend: Copy&Paste Fehler. Ich möchte weiterführend dann was zu Goldbach machen, deswegen der Name. Weiter unterscheiden tut es sich aber nicht.
Ok, dessen war ich mir nicht bewusst. Parameter String[] args eingefügt. :)
Mich würde einfach besonders interessieren, was für Dinge dieses Problem verursachen können.

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

03.02.2014, 20:34

Lösche alle deine Java-Dateien und fang nochmal "sauber" an.
Wenn das Problem dann weg ist, weißt du, dass du dich irgendwo verwurschtelt hast.

6

03.02.2014, 20:35

Ok was anderes kommt also nicht in Frage. Gut.
War rein aus Interesse, in den sauren Apfel mit Namen Eclipse hab' ich schon gebissen.

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

03.02.2014, 20:38

Immerhin ist Eclipse "portable", du musst es nicht installieren.
Ich weiß, es ist ein riesiges Programm und überwältigt einen erst einmal.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

03.02.2014, 20:46

Mate, du kannst doch mit VS umgehen, dann wird Eclipse doch kein Problem für dich sein!?
Das größte Problem, dass ich mit Eclipse habe, ist die schlechte Performance. Trotzdem gilt für mich: Wenn schon Java, dann bitte mit Eclipse.^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

03.02.2014, 20:51

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Fehler dadurch kommt, dass intern zwar ein Array erzeugt wird, um es an die Main-Methode zu übergeben, dieses dann aber nie verwendet wird.

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

10

03.02.2014, 22:13

Trotzdem gilt für mich: Wenn schon Java, dann bitte mit Eclipse.^^

Was hast du gegen Netbeans?

Werbeanzeige