Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

03.02.2014, 22:32

Nichts. Ich habe einfach nicht an Netbeans gedacht, weil ich nur wenig damit gearbeitet habe. Ist sicher einen Blick wert, wenn man sich länger mit Java auseinander setzen muss. Ich persönlich habe keinesfalls vor, das in irgendeiner Weise herbeizuführen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

03.02.2014, 22:48

Nichts. Ich habe einfach nicht an Netbeans gedacht, weil ich nur wenig damit gearbeitet habe. Ist sicher einen Blick wert, wenn man sich länger mit Java auseinander setzen muss. Ich persönlich habe keinesfalls vor, das in irgendeiner Weise herbeizuführen.

Kann man das als Programmiersprachen Rassismus werten? :P
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

03.02.2014, 22:59

Das schlimme an Rassismus ist, das vorwiegend schlechte Eigenschaften nicht einem Individuum sondern einer ganzen Menschengruppe zugeschrieben werden. Dabei ist es doch so, dass ein Mensch zwar von seinem Kulturkreis beeinflusst wird, man deswegen aber nicht gleich vom Schlechtesten in ihm ausgehen darf. Selbst innerhalb eines einzigen Kulturkreises gibt es immer genügend Unstimmigkeiten was Ethik und Recht betrifft.

Meine Meinung betrifft aber nicht eine ganze Gruppe sondern nur Java und ich finde es ekelhaft. Ihren, im übertragenen Sinne, Kulturkreis, welche wohl die C-Syntaxfamilie und die objektorienten Sprachen sein dürften, mag ich sehr wohl.

Ich habe Methaphorisch! eine Gruppe Ausländer kennen gelernt und kann zwei (C++ und C#) besser leiden als die anderen. Ist daran etwas verwerflich?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

03.02.2014, 23:01

^^

Jaja Nacho. Und btw ohne eclipse würde ich mich glaube ich hängen... (für PHP, C++, Java).

15

04.02.2014, 00:00

Vielleicht reicht ja auch schon DrJava? ~12 MB, keine Installation. Das habe ich früher mal für ein paar kleine Sachen benutzt.

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

16

07.02.2014, 10:51

Eclipse oder Netbeans zu verwenden ist gar nicht so schwer wie es auf dem ersten Blick aussieht. Du wirst dich schon sehr schnell daran gewöhnen können. Falls nicht, findest du genügend Hilfe im Netz um mit beiden IDE´s klar zu kommen. Nimm die Ratschläge von allen an und verwende lieber eine IDE. Ich finde Eclipse und Netbeans gut. Würde dir aber lieber zu Eclipse raten. Rein aus der Erfahrung heraus.

Hier noch ein Link, der dir beim Programmieren helfen wird: Java ist auch eine Insel

Java vs C++ . A never ending story :D Jedem das was er gerne mag ;)

Tim Bureck

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Krefeld

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

07.02.2014, 12:49

Ich weiß ja nicht, ich habe mal eine zeitlang viel Java gemacht und finde Eclipse eher schwerfällig und langsam. NetBeans ist ok, aber am besten gefällt mir persönlich ja IntelliJ IDEA. Allerdings hat man da nicht die volle Bandbreite an Tools für lau, aber wenn man nur pur Java macht kommt man da schon sehr weit mit. Wenn man dann doch Sachen braucht, die es in der Community Edition nicht gibt und nicht zahlen möchte (was ich gut verstehen kann, auch wenn IDEA für mich die IDE ist), würde ich eher auf NetBeans zurückgreifen als auf Eclipse. Ich hab es immer gerne aus einem Guss.

Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache. Probieren geht da mal wieder - wie so oft - über studieren.

Werbeanzeige