Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2014, 20:29

[Qt] Ausführen eines fertig kompilierten Programms ohne Qt-Umgebung

Hallo alle zusammen,

Ich habe nun schon einiges mit Qt gemacht aber immer das Problem, dass wenn ich ein fertig kompiliertes Projekt auf einem PC ohne die Qt-Umgebung ausführen will zahlreiche Dateinen fehlen. Nachdem ich mich im Internet dazu umgeschaut hatte, fand ich einen hinweis darauf die benötigten Dlls aud einem Unterordner (Ich glaube dem des mingw-Compilers) ins selbe Verzeichnis wie meine ausführbare Datei zu kopieren was jedoch fehlschlug.
Ist dies die richtige Methode das Problem zu lösen?
oder gibt es eine andere?
oder garkeine?

Gruss Paulm

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2014, 20:58

Hallo, Paulm!

Es wäre erst einmal interessant zu wissen, womit du Programmierst. In meinem Fall (Visual Studio 2012) wird in die Environment-Variable in den Projekteinstellungen $(QTDIR)\bin mit einbezogen. Bei mir wäre das dann z.B. (Qt Installationsverzeichnis)\5.2.0\msvc2012\bin. (bzw. msvc2012_64\bin für die 64bit-Version 8) )
D.h. du musst für dein fertiges Projekt alle benötigten Qt-Dlls dazukopieren. Da das normalerweise eine Release-Version ist, musst du die Dlls ohne 'd' am Ende nehmen. Immer benötigt wird bspw. QtCore.dll. (nicht QtCored.dll!) Die einfach in das Verzeichnis kopieren, in dem deine .exe liegt und fertig. Je nach Modul das du verwendet hast, kann es sein dass das am Ende mehr oder weniger sind.
Für eine normal Anwendung mit Standardeinstellungen brauchst du bspw.:
icudt51.dll
icuin51.dll
icuuc51.dll
ligEGL.dll
libGLESv2.dll
Qt5Core.dll
Qt5GUI.dll
Qt5Widgets.dll

Hilft dir das? :)

Mfg Harry222

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (22.01.2014, 21:39)


Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2014, 21:28

Eig programmiere ich mit Qt-Creator aber lässt sich dasselbe Verzeichnis aauch unter VS2013 Express nutzen?

Werde ich testen sobald qt wieder läuft(hab eine neuere Version runtergeladen)

Werde sehen ob es mir hilft aber bis jetzt schonmal sehr :P

Mfg Paulm

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.01.2014, 21:39

Eig programmiere ich mit Qt-Creator [...]
Welchen Compiler benutzt du denn im Creator? (Sprich welches Kit?) Findest du unter Build -> Open Build and Run Kit Selector...

lässt sich dasselbe Verzeichnis aauch unter VS2013 Express nutzen?
Nein, deswegen heißt es auch msvc2012! Qt für VS2013 gibt es noch nicht! ;)

Mfg Harry222

Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

22.01.2014, 21:41

Ich benutze mingw 4.8

Ja macht sinn wollte es nur sicher wissen :)

Mfg Paulm

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.01.2014, 21:45

Ich benutze mingw 4.8
Dann dürfte der Ordner in dem entsprechenden Versionsordner so ähnlich heißen, musst du mal gucken! ;)

Ja macht sinn wollte es nur sicher wissen :)
Generell könnte es gehen, denke ich... habs noch nicht ausprobiert, da es einfach nichts bringt. Wenn du VS nehmen willst nimm aktuell einfach VS2012. :)

Mfg Harry222

Werbeanzeige