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De_Struktor

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1

18.01.2014, 22:38

[Unity] Script eines GameObjects aus einer Scene in andere Scene benutzen??

Hallo liebe Commu,

wie der Titel schon verrät, gibt es eine geeignete Funktion(habe mir die Find Functions vom Gameobjetcs schon angeschaut und da macht keiner Sinn), mit der ich ein Skript, welches an einem GameObject in einer anderen Scene hängt, in der 2.te Scene initialisieren kann.

also nach dem motto: gameObject = GameObject.FindObjectWithTag("MainCamera" von anderer Scene??)

Ich wäre euch sehr dankbar wie immer^^

Mfg

DeStruktor

Sacaldur

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2

18.01.2014, 22:47

Was hast du denn eigentlich vor? Ohne diese Information kann ich nur mit ein paar Stichworten um mich werfen und hoffen, dass das richtige dabei war. (Allerdings kann es auch dann immernoch sein, dass du genau das falsche für deinen Zweck verwendest.)
Prefabs
DontDestroyOnLoad
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De_Struktor

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3

18.01.2014, 22:51

ich möchte einfach ein skript einer anderen scene in der 2 Scene verwenden und dazu möchte ich das schon vorhandene, also das was schon in der 1 scene verwendet wird, benutzen.

Also, wo muss ich denn DontDestroyOnLoad() aufrufen?

in dem neuen Skript oder noch in dem das nicht zerstört werden soll?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »De_Struktor« (18.01.2014, 23:02)


NachoMan

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4

18.01.2014, 23:16

Übergib das Gameobject, das das Script enthält, bzw. sein Parent.
Das Script ist doch das selbe.
Du kannst die WakeUp-Methode aus der Referenz eigentlich direkt in dein Script kopieren.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

De_Struktor

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5

18.01.2014, 23:21

Wie meinst du das??

Wen soll ich was übergeben. Mein Skript, soll ein ein Skript einer anderen Scene aufrufen!

bzw das Skript, welches an einem GameObject in dieser Scene hängt, das soll dann in der neuen Scene aufgerufen/Initialisiert werden.

NachoMan

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6

18.01.2014, 23:25

Erstelle dir ein permanentes Objekt, das relevante Daten in einem Script zwischenspeichern kann.
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De_Struktor

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7

18.01.2014, 23:54

Leider will nix klappen :(

ich weiß wirklich grad nicht weiter.

Sacaldur

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8

19.01.2014, 00:55

ich möchte einfach ein skript einer anderen scene in der 2 Scene verwenden und dazu möchte ich das schon vorhandene, also das was schon in der 1 scene verwendet wird, benutzen.

Wofür?

Das hier ist ein häufig auftretendes Problem: Es wird nicht das eigentliche Problem bzw. das eigentliche Feature beschrieben, welches umgesetzt werden soll ("In allen Szenen soll das gleiche GameObject für den Spieler verwendet werden", "Die Highscore soll in das nächste Level übernommen werden", "Ich will nicht so viele GameObjects erzeugen", ...), sondern es wird die Lösung dafür vorgestellt, die als erstes in den Sinn kam. Es kann zwar sein, dass diese nicht zu ungeeignet ist, allerdings gibt es häufig bessere Lösungsmöglichkeiten.
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De_Struktor

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9

19.01.2014, 10:03

Ok. Das Problem ist, das ich eine NUllReferenceException bekomme, wenn ich versuche dieses Skript, welches in einer anderen Scene nur verwendet wird, in meinem Skript, was an der Kamera in dieser Scene hängt, zu initialisieren.

Das ist das Problem. Und ich koennte auch ein neues bauen, möchte aber auf das schon in der 1.Scene vorhandene verweisen und damit weiterzuarbeiten.

Tankard

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Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

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10

19.01.2014, 12:44

Das ist immer noch nicht dein Problem, sondern dein Problem mit deinem Lösungsversuch.

Was genau hast du vor?

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