Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.01.2014, 18:25

Unity - Prefab instantiierung/weisser hintergrund

Hey Leute,

wenn ich ein Prefab mit einer transparenten Texture in Unity (2D Spiel) instantiiere, dann wird für einen ganz kurzen Moment ein weißer Hintergrund gezeigt, der dann sofort verschwindet bei jeder Instantiierung der Prefab.

Kann mir jemand hier vielleicht sagen woran das liegen könnte, hab viele verschiedene Materials etc. ausprobiert, aber immer das gleiche.


Vielen Dank

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2014, 18:29

Kannst du mal ein Screenshot zeigen? Ist die gesamte Textur transparent? Wieso tust du das?
Liebe Grüße,
René

3

17.01.2014, 18:43

Das mit dem Screenshot ist extrem schwer, weil der Zeitabstand sehr sehr klein ist, wo das auftritt. Ich habe eine Texture von einem Ball, der auf weissem Hintergrund gesetzt ist. Natürlich soll der Ball im Spiel wie ein Ball aussehen und nicht wie ein Ball auf weissem Hintergrund, deswegen setze ich das weisse als transparent. Es handelt sich dabei um eine .png file mit weissem Alpha channel. Material ist ebenfalls transparent.

Wie gesagt, bei der Instantiierung sieht man das weisse nur für einen ganz kleinen Moment, danach ist der Ball genau so wie er soll, also das weisse ist transparent.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2014, 18:47

Dann zeig mal ein Screen allgemein davon. Am besten mit Inspektor damit man die Komponenten sieht.
Liebe Grüße,
René

5

17.01.2014, 19:05

Also,

1. Ich sehe aus oben genannten Gründen nicht den Sinn, das zu tun. Der Ball hat einige Skripte für Physik, etc. Material ist transparent/bumped diff.

2. Ich möchte das auch nicht hier zeigen, sry.

Vielleicht hat dennoch jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich bitte um verständnis.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

17.01.2014, 19:26

Ich sehe aus oben genannten Gründen nicht den Sinn das zu tun.



Dann sehen wir keinen Sinn darin dir zu helfen.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

7

17.01.2014, 19:39

Also,

1. Ich sehe aus oben genannten Gründen nicht den Sinn, das zu tun. Der Ball hat einige Skripte für Physik, etc. Material ist transparent/bumped diff.

2. Ich möchte das auch nicht hier zeigen, sry.

Vielleicht hat dennoch jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich bitte um verständnis.


Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen bzw. rekonstruieren. Das Verhalten könnte auf ein merkwürdiges Zusammenspiel von Komponenten/Scripts zurückzuführen sein o.ä. Daher wäre ein Bild von der Scene + Inspektor äußerst hilfreich.

Warum möchtest du das nicht? Ist doch keine Schande, wenn etwas WIP ist...

Ansonsten:

Ich habe eine Texture von einem Ball, der auf weissem Hintergrund gesetzt ist. Natürlich soll der Ball im Spiel wie ein Ball aussehen und nicht wie ein Ball auf weissem Hintergrund, deswegen setze ich das weisse als transparent.


Was meinst du? Was hast du denn damit vor? Ich verstehe bis jetzt nur Bahnhof.

PS: Rein aus Interesse: Hat deine Arbeit etwas mit einer Stellenausschreibung aus den Projekten zu tun?
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (17.01.2014, 19:45)


birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

17.01.2014, 19:44

Ich nehm an es wird eine Art 2.5D Spiel mit orthographischer Kamera von oben, dann würde das Sinn machen.

9

17.01.2014, 19:52

mal so als Vorschlag: PNG unterstützt mein ich auch schon direkt Transparenz - mit Gimp kannst du das Weiße sonst direkt ins Transparente umsetzen und sparst dir den umweg das über das Spiel/evtl. Scripte zu machen.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

10

17.01.2014, 19:54

Es handelt sich dabei um eine .png file mit weissem Alpha channel

mal so als Vorschlag: PNG unterstützt mein ich auch schon direkt Transparenz - mit Gimp kannst du das Weiße sonst direkt ins Transparente umsetzen und sparst dir den umweg das über das Spiel/evtl. Scripte zu machen.


Das macht er bereits indem er den Alpha Channel der Textur auf 0 setzt. Zumindest glaube ich das er mit "weissem" Alpha Channel einen schwarzen meint, weil er sagt Material ist ebenfalls(wie die Textur) transparent.
Wenn doch nicht - setz den Alpha Channel bereits in der Textur auf 0.
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige