Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.10.2013, 23:37

MonoGame, MonoDevelop und Visual Studio

Hallo Leute,

ich möchte gern von XNA zu MonoGame wechseln, weil ich denke, dass das zukunftssicherer ist. Aber die Gründe sind ja erst mal egal.
Momentan treffen da viele Probleme aufeinander. Zum einen gibt es MonoGame "nur" für Visual Studio 2010/2012, MonoDevelop und Xamarin. Für Visual Studio 2012 (Express) gibt es keinen Download mehr, es wird nur noch 2013 angeboten, wenn ich MonoDevelop herunterladen möchte, habe ich plötzlich Xamarin drauf, also scheinbar gibt es auch kein MonoDevelop mehr und wenn ich die Projektdatei für Xamarin öffnen möchte, öffnet sich das Programm in einer Endlosschleife unendlich viele Instanzen, bis ich Windows herunterfahre bzw. mich abmelde.

Grundsätzlich möchte ich am liebsten VS nutzen oder alternativ MonoDevelop. Xamarin sagt mir aus mehreren Gründen nicht zu. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich MonoGame jetzt irgendwie zum Laufen kriegen könnte?

MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

24.10.2013, 00:23

Das Hier KÖNNTE helfen
DAS HIER ANKLICKEN
Coder aus Leidenschaft

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

24.10.2013, 08:29

Warum würde man Visual Studio Express irgendwo anders runterladen, als bei Microsoft? http://www.microsoft.com/visualstudio/en…#d-2013-express

MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

24.10.2013, 14:00

Das ist die 2013er version, und er Braucht/möchte die 2012er Version haben,
wenn ich mich nicht irre :)
Coder aus Leidenschaft

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

24.10.2013, 14:04

Die 2010er ist ebenfalls bei dem Link zum Download vorhanden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

24.10.2013, 14:07

Kann aber die 2012 Nirgends finden
Bin ich zu blöd?

finde nur die 2013/2010 und das Update 3 für 2012, und einige andere sachen, aber nicht die 2012er Version
Coder aus Leidenschaft

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

24.10.2013, 14:10

Ich habe ja auch nichts über die 2012er gesagt, oder? Die hat MS gestrichen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

24.10.2013, 17:02

Danke für den Link, allerdings verweisen die auch auf die Microsoft Seite wo es nur 2013 gibt.
Ich bin nun aber doch noch auf die entsprechende Download-Seite (http://www.microsoft.com/de-de/download/…s.aspx?id=34673) gestoßen :D

Nachdem ich das installiert habe, habe ich auch festgestellt, dass Monogame und die Projektdatei für VS 2012 auch problemlos mit VS2013 kompilieren.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

24.10.2013, 17:07

Bei dem Link war weiter unten auch das VS2010 Express verlinkt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige