Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

14.10.2013, 12:28

Ich war ja ewig nicht mehr in diesem Forum unterwegs... ^^

Nunja, zum Thema: Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal mit D begonnen und auch mit Architekt's Framework,
was selbst damals schon recht komfortabel war. :thumbsup:

Allerdings habe ich dann den Kraftsport für mich entdeckt und das Programmieren komplett aus den Augen verloren.
Naja, jetzt finde ich mich langsam wieder ein und hatte letztens vor, wieder mal den DMD2 Compiler zu installieren.
Problem: Ich besitze ein x64 System (Windows 7). DMD2 unterstützt win64 nicht wirklich, von daher musste ich
den Linker von DMD in der "sc.ini" dutzende Male umschreiben, sodass x64-Libs aus dem Windows SDK und dem VC-Compiler
gelinkt wurden. Dann konnte ich zumindest simple Programme in D ausführen, ohne Fehler zu erhalten.

Wollte dann wieder Dgame benutzen. Derelict3 konnte ich super compilieren, aber Dgame spuckt nur Fehler aus,
was wohl an Datentypen lag, die unter x64 nicht unterstützt wurden.
Danach war ich so gepestet von dem Compiler, dass ich einfach mit Java weitergemacht habe. :rolleyes:

Also lange Rede, kurzer Sinn: D ist 'ne super Sache, jedoch merkt man an sooo vielen Punkten, dass es noch mitten
in der Entwicklung steckt. Solange x64 nicht nativ untersützt wird, werde ich es wohl nicht mehr anfassen. :D

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

14.10.2013, 13:45


Also lange Rede, kurzer Sinn: D ist 'ne super Sache, jedoch merkt man an sooo vielen Punkten, dass es noch mitten
in der Entwicklung steckt. Solange x64 nicht nativ untersützt wird, werde ich es wohl nicht mehr anfassen. :D

Die Fehler hättest du ja mal auf Github posten können du Nase. ;)
Ein anderer hat es aber getan und solche Kompatibilitäts Fehler mit 32 und 64 Bit sollten behoben sein.

Aber willkommen zurück, dachte schon du seist völlig verschwunden. :)
64 Bit Kompatibilität soll allem Anschein mit dem nächsten Release kommen, man darf gespannt sein.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

13

14.10.2013, 17:32

Hui, wann ist denn der zu erwarten? Bin sehr gespannt auf die Neuerungen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Werbeanzeige