Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

30.09.2013, 10:01

unique_ptr ist definitiv, was du hier verwenden willst. Es gibt generell extrem selten tatsächlich einen potentiellen Anwendungsfall für shared_ptr und was du beschreibst, ist definitiv keiner... ;)

Btw: Wenn du zyklische Besitzverhältnisse hast, dann ist was extrem faul in deinem Design...

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

30.09.2013, 10:41

Okay, dann werde ich diesen Ansatz nachverfolgen.

Nein, ich habe wenn dann eine gerichtete Besitzt- und zyklische kenn-Beziehung, was keinesfalls faules Design ist :). Oder möchtest du mir gerade sagen, dass "gegenseitige Beziehungspflege" schlecht ist?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

30.09.2013, 10:45

Nein, aber wenn du eben keine geteilten Besitzverhältnisse hast (also mehr als einen Besitzer), dann ist shared_ptr rein prinzipiell unangebracht... ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

30.09.2013, 11:12

Gut, das war ebend nicht meine Annahme, dass das so ist. Auch wenn eigentlich der Name, wie du es mir verdeutlichst hast, genau das ausdrückt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

30.09.2013, 11:14

Und immer wenn du genau einen Besitzer hast, dann ist unique_ptr das Mittel der Wahl. Und für Referenzen verwendest du einfach Referenzen, oder Pointer... ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

30.09.2013, 11:46

So dachte ich mir das dann jetzt auch. Danke an alle!

Werbeanzeige