Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

1

24.09.2013, 18:15

Programmiersprache wechseln?

Hey zusammen,
ich habe mich gefragt, da ich gemerkt habe dass mich C++ ein wenig überfordert, vielleicht die Programmiersprache zu wechseln.
Denkt ihr es lohnt sich zu wechseln oder sollte ich einfach an C++ dran bleiben.

Und wenn ihr mir sagt ich sollte wechseln, auf welche Sprache?

Danke schon mal ich bin mir echt nicht sicher ob ich wechseln soll :s
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrZylox1998« (24.09.2013, 18:50)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

24.09.2013, 18:17

Was hindert dich daran? :)
WIP Website: kevinheese.de

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

3

24.09.2013, 18:18

Was hindert dich daran? :)
Pointer, Referenzen und anscheinend hab ich das mit den Klassen auch noch nicht ganz verstanden :s
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

24.09.2013, 18:29

Es ist ganz normal, dass man für Pointer und Referenzen ein paar Tage brauch um sie zu verstehen.
Bis du die objektorientierte Programmierung richtig verstanden hast werden wohl Jahre vergehen.

"Programmiersprache" ist ein zusammengesetztes Substantiv....
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

24.09.2013, 18:42

Was hindert dich daran? :)
Pointer, Referenzen und anscheinend hab ich das mit den Klassen auch noch nicht ganz verstanden :s


Du kannst dir natürlich auch erstmal andere Sprachen angucken, aber die Konzepte, die du nicht verstehst, sind in allen Sprachen auf eine gewisse Art und Weise vorhanden. Vielleicht einfach mal ein bisschen das Thema googlen, 1-2 Nächte drüber schlafen? Zeit hast du ja !:D
WIP Website: kevinheese.de

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

6

24.09.2013, 18:43

Es ist ganz normal, dass man für Pointer und Referenzen ein paar Tage brauch um sie zu verstehen.
Bis du die objektorientierte Programmierung richtig verstanden hast werden wohl Jahre vergehen.

"Programmiersprache" ist ein zusammengesetztes Substantiv....
Also sollte ich es weiter versuchen?
Ich hab schon viel über Pointer und so gelesen, verstehe es immer noch nicht :s

Dann halt "Programmiersprache".
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

7

24.09.2013, 18:46

Was hindert dich daran? :)
Pointer, Referenzen und anscheinend hab ich das mit den Klassen auch noch nicht ganz verstanden :s


Du kannst dir natürlich auch erstmal andere Sprachen angucken, aber die Konzepte, die du nicht verstehst, sind in allen Sprachen auf eine gewisse Art und Weise vorhanden. Vielleicht einfach mal ein bisschen das Thema googlen, 1-2 Nächte drüber schlafen? Zeit hast du ja !:D
Hm ja werd ich machen, aber ich habe von dem Onkel meines kumpels gehört dass man zwar Pointer und so auch in anderen Sprachen verwendet aber dass es nicht so schwer sei, bzw. man merkt nicht mal wo man sie verwendet. Ich weiß nicht ob das was er gesagt hat richtig ist ^^
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

24.09.2013, 19:56

Ich denke eher, dass Referenzen in Java oder C# sogar noch schwerer wirklich zu durchblicken sind als offensichtlich als Pointer/Referenzen deklarierte Variablen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

24.09.2013, 20:01

Hi,

Zitat

Hm ja werd ich machen, aber ich habe von dem Onkel meines kumpels gehört dass man zwar Pointer und so auch in anderen Sprachen verwendet aber dass es nicht so schwer sei, bzw. man merkt nicht mal wo man sie verwendet.


VBA als Beispiel ist ne Sprache ohne Zeiger und Referenzen...

Wenn man Zeiger verwendet ohne das zu merken, das wäre auch nicht so die Lösung.
Zeiger sind ein tolles Konzept. Das zu verstehen und bewusst zu benutzen lohnt sich.

Weil dir Zeiger unverständlich sind ne andere Sprache lernen ist irgendwie :pinch:
Keiner hat programmieren von heute auf morgen gelernt. Durchhalten ist die Devise, meine ich. :thumbup:

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

24.09.2013, 20:07

Mein Tipp: Bleib dran, schau dir Zeiger in Ruhe an, nimm dir die Zeit, die Dinge wirklich zu verstehen, setz einen Schritt nach dem anderen, versuch nicht, zu viele Dinge auf einmal zu tun. Viele haben mit dem Konzept von Zeigern anfangs Probleme, da muss man einfach durch, wenn man weiterkommen will. Jetzt die Programmiersprache zu wechseln, hat imo absolut keinen Sinn. Hinter allem steckt das Konzept der Indirektion und das ist eines der fundamentalsten Konzepte überhaupt, darauf wirst du in jeder Sprache stoßen.

Werbeanzeige