Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

06.09.2013, 11:06

Du kannst mit allen 3 Sprachen wunderbar Spiele entwickeln

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

06.09.2013, 11:08

Wenn du schon C++ angefangen hast, kannst du ruhig dort weitermachen. Schau dir mal SFML an... ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

10.09.2013, 00:31

Ich persönlich mag ja die Kombi Python+Panda3d. Da ist die eigentliche Spielengine in C++ geschrieben, aber die Spiellogik wird per Python realisiert. Allerdings läd Python zu wilden Konstrukten ein, wobei man gerne schnell den Unterbau vergisst. Das kann dann zu sehr schlechter Performance führen. In Sachen Entwicklungsgeschwindigkeit ist Python allerdings schwer zu schlagen. Grundlagenwissen in C++ bzw. Engines etc. ist jedoch Hilfreich um Performancelöcher zu vermeiden bzw. gewisse Konstrukte in Panda3d zu verstehen. UDK soll aber auch sehr gut sein und deutlich näher an C etc sein.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

10.09.2013, 16:21

Um noch mal drauf hinzuweisen. Der TE schreibt, er arbeitet zur Zeit mit C++ und Java. Da jetzt auf C# umzuspringen ist doch erst mal quatsch. Da fängt jetzt jeder mit persönlichen Vorlieben an und das muss nicht sein. Ich bin selbst großer C# Fan, aber wirklich, wenn du schon Erfahrung mit C++ hast dann beherzige dots Vorschlag und guck dir SFML an. Auf der Seite gibts auch ein paar einfache Tutorials. Versuche dich an simplen 2D Spielen. Pong, Tic Tac Toe, Breakout. Das sind Spiele welche man gut für den Anfang gut nehmen kann. Deine 3D Idee ist auf jeden Fall überdimensioniert. Nicht nur jetzt sondern vermutlich auch später. Damit will ich dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber sowas ist viel mehr Arbeit als man denkt. Ist aber auch für den Anfang erst mal egal. Du wirst mit der Zeit eine andere Vorstellung von der Entwicklung bekommen. Das dauert seine Zeit. Und irgendwann guckst du dann einfach wie es weiter geht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

10.09.2013, 18:38

@Schorsch auf meine Frage "- Soll es definitiv aus der Riege java/c++/c# sein?" antwortete der TE "nein bin für einiges offen. Nur nicht engine spezifisches wie unity Script". Somit dürften Alternativen durchaus erlaubt sein. Natürlich ist C++ sehr mächtig, aber viele Sachen sind nur sehr umständlich zu erreichen. Für Grundlagen lernen ist der Weg über C++ + SFML sicherlich ein guter Ansatz. Für die Entwicklung eines mittelgroßen Spiels finde ich aber C++ zu zeitintensiv (Meine persönliche Meinung).

P.S: als 2.5 D bezeichnet man Spiel wo die Bewegung/Logik 2D ist aber die Visualisierung 3D.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

16

11.09.2013, 09:19

P.S: als 2.5 D bezeichnet man Spiel wo die Bewegung/Logik 2D ist aber die Visualisierung 3D.


Ist es nicht genau andesrsrum? Visualisierung ist 2D, Bewegung/Logik ist 3D?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

11.09.2013, 09:34

@Nox:
Es geht aber nicht darum, wie gut oder schlecht C++ später für irgendetwas geeignet ist oder ob keine Alternativen in Frage kommen. Schorsch wollte wohl eher darauf hinaus, dass man am Anfang der Programmierung sich auf eine Sprache festlegen sollte, ohne zu sehr zwischen verschiedenen Sprachen hin und her zu springen. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung im Zusammenhang mit C++ vorhanden ist, aber wenn es mehr ist, als das Abschreiben von ein paar Beispielprogrammen, dann macht es durchaus Sinn, vorerst bei dieser Sprache zu bleiben.

P.S: als 2.5 D bezeichnet man Spiel wo die Bewegung/Logik 2D ist aber die Visualisierung 3D.


Ist es nicht genau andesrsrum? Visualisierung ist 2D, Bewegung/Logik ist 3D?

Und genau das ist das Problem bei der Bezeichnung "2,5D": Sie ist nicht definiert. Grundsätzlich dürfte man sagen können, dass mit 2,5 D der Schritt in Richtung 3D gemeint ist, man also 2D mit einem Gefühl für Tiefe bekommt. Bisher habe ich schon erlebt, dass Spiele mit isometrischer Grafik, Parallax Scrolling oder 2D Gameplay und 3D Grafik (z. B. 2D Jump'n'Run mit 3D Grafik) als "2,5D" bezeichnet wurden.
Und das ist der Grund, warum ich "2,5D" nicht verwende, nicht mag und davon abrate, es zu verwenden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

11.09.2013, 14:52

Okay das mit dem 2.5D war mir nicht bewusst.
Worauf ich hinaus will ist der Punkt, dass es ggf. nicht immer praktisch ist C++ zu lernen. Für mich ist es in etwa so als ob man sagt "so, nach dieser 5 Jährigen Ausbildung können Sie nun selbstständig ein komplettes Einfamilienhaus planen&bauen - aber ich wollte doch nur ein gemütliches Gartenhäuschen bauen?!". Ich wage es ja nicht in Frage, dass jemand der gleich das Komplettpaket mit allen drum und dran haben will, gut mit C++/Java beraten ist...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

16.09.2013, 15:12

Hab den Thread aus den Augen verloren. Mir ging es wirklich nur darum nicht zwischen Sprachen zu springen. Ich bin selbst ein riesen Freund von C#. Wie auch immer sich der TE bei der Sprache entscheiden sollte, dabei sollte er zumindest für den Anfang erst mal bleiben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige