Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

29.08.2013, 12:26

Das sind zwar schon ein paar mehr Angaben zu dem Spiel, das du umsetzen willst, aber was ist das Ziel, was die Spieler verfolgen? Welche Hindernisse gibt es? Ist dieser "Mehrspieler"-Modus überhaupt erforderlich? (Was passiert, wenn zu wenig Spieler online sind? Wie werden die Spieler einander zugeordnet?)

Grundsätzlich dürfte sich dein Vorhaben mit HTML, JavaScript, CSS und Ruby umsetzen lassen. Ich würde dabei so vorgehen, dass mit den ersten 3 Dingen die Darstellung und Bewegung des Spielers realisiere und gelegentlich per AJAX vom Server die aktuelle Position der anderen Spieler abfrage. Diese Lösung dürfte zwar noch diverse Probleme besitzen (keine flüssige Bewegung der anderen Spieler oder eine zu große Auslastung des Netzwerks), aber für eine erste Version dürfte das durchaus ausreichend sein.
Als Bibliothek fällt mir auf Anhieb nur JQuery ein, wenn man sich das Ganze ein wenig vereinfachen wollen, man kann aber auch eins der genannten Tools (Construct 2, Unity3D, ...) verwenden (letztendlich hängt das wohl von den eigenen Präferenzen und den vorhandenen Kenntnissen ab).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

poky

unregistriert

12

29.08.2013, 13:10

Will nur testen. Ich nutz lieber Construct 2. danke

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

29.08.2013, 22:41

Ich bin heute über ein Projekt vom Ludum Dare auf melonJS gestoßen. Mache grad das Tutorial der Seite und bis jetzt gefällt mir das ganze doch ganz gut. Ist vielleicht einen Blick wert. Hier arbeitest du dann direkt mit JavaScript.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

poky

unregistriert

14

29.08.2013, 22:50

ist das open-source, alsi komerziell gratis nutzbar? Ich möchte ungern coden. Ich nehme lieber den schnellsten Weg zum Ziel.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

29.08.2013, 22:58

ist das open-source, alsi komerziell gratis nutzbar?


1. Hat kommerziell gratis nutzbar und OpenSource erstmal nichts miteinander zu tun
2. Hättest du dir die Frage schneller selber beantworten können, wenn du einfach mal auf den Link geklick hättest und den Absatz "Free and open-source" auf der Startseite gelesen hättest ;)

poky

unregistriert

16

29.08.2013, 23:01

ich habs mir angeschaut, nur wer blickt bei so viel text noch durch ^^

Werbeanzeige