Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

29.07.2013, 15:46

Visual C++ - fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei der Einbindung der SDL in Visual C++ 2010 Express. Ich habe das ganze schon einmal auf meinem Laptop gemacht, da hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn ich das ganze jedoch an meinem Heim-PC mache und ich ein Testprogramm ausführe, gibt er mir den Fehler aus:

fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt

Ich habe bei meinem Linker folgende Abhängigkeiten angegeben:
SDL.lib
SDLmain.lib

Die SDL.dll ist in dem Projektordner vorhanden. Ich habe bereits Visual C++ komplett de- und wieder neuinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet.

Gruß
Luca

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

2

29.07.2013, 16:30

Hast du Visual Studio 2012 installiert?
Wenn ja dann liegt es daran. Um den Fehler zu beheben einfach mal in den Eigenschaften Inkremental-Linking umstellen oder zu Visual Studio 2012 wechseln.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

29.07.2013, 18:40

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die verwendete Library mit einem anderen bzw. inkompatiblen Compiler erstellt wurde. Im Zweifel kannst du die SDL mit dem Compiler selbst kompilieren, mit dem du die Lib benutzen willst, oder du besorgst dir im Internet eine entsprechende Version der SDL.

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

29.07.2013, 19:11

Ist das Service Pack 1 für VS 2010 installiert? Ich glaube ohne gab es irgend eine Inkompatiblität mit neueren .NET Framework Versionen die dann zu solchen Problemen führten (ja, bei C++).

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

5

29.07.2013, 21:54

Vielen Dank für eure Antworten! Es lag tatsächlich an der Inkremental-Linkung. Kann man das irgendwie so einstellen, dass er das als Default-Einstellung übernimmt?

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

6

29.07.2013, 22:05

Ja das geht. Mit property sheets.
Das ist aber glaube ich mehr Aufwand als es jedes mal neu einzustellen.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

30.07.2013, 06:57

Zudem ist Inkremental Linking eine gute Sache. Einmal das Projekt cleanen und gut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

01.10.2013, 09:45

Bei mir trat das Problem nach der Installation von Visual Studio 2012 auf. Lösen konnte ich das Problem durch den Austauch der cvtres.exe im Programmordner von VS2010: Bei der Standardinstallation findet sich im Ordner c:\Programme\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\bin die Datei cvtres.exe. Diese muss durch die gleichnamige Datei aus dem Ordner c:\Programme\Microsoft Visual Studio 11.0\VC\bin ausgetauscht werden. (der Ordner existiert -vermute ich- nach der Installation von VS2012). Eventuell noch ein Neustart von VS2010. Danach kompilierte das Studio bei mir wieder anstandslos.

Die in manchen Foren genannte Lösung mit inkrementellem Linken oder nicht, hatte bei mir keine Wirkung.

Werbeanzeige