Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

De_Struktor

unregistriert

1

25.07.2013, 15:09

Unity3D Einführung in das Interface und die Scripts

Hi liebe Community,

da ich irgendwann mit Unity3D anfangen will, möchte ich gerne vorweg fragen, ob jemand ein gutes Tutorial oder eine Seite kennt, wo erstmal nur die grundlegenden Dinge erklärt werden, wie was hat es ganu mit dem Scripts zu tun, die GUI, die Unity spezifischen Fragen bezüglich der Positionen, wie wird geupdatet etc...

Das sind Fragen, mit denen ich mich immer zu erst beschäftige, wenn ich eine solche mächtige Technologie benutze.

Viele Tuts fangen immer direkt nur mit dem Coden an, das ist für mich als Anfang erstmal uninteressant.

Daher eine Frage an euch, wisst ihr evtl. tuts, Seiten etc.. wo man auch erstamal diese Sachen gelernt bekommen kann?

Ich danke euch schon im voraus!

P.s ich habe wie gesagt mich durch schon einiges gekämpft, deswegen frage ich nun euch

Mfg

De_Struktor

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

25.07.2013, 15:11

In letzter Zeit poste ich die selben Links wieder und wieder und wieder:D Ich glaube ich setze mir Macros dafür auf die Tastatur:)
Guck mal in dem Thread, da hab ich ein paar Seiten zu Unity gepostet. Da findest du Sachen zum Interface etc, aber auch zu vielen anderen Dingen. Das sollte dir sicherlich weiter helfen können.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

De_Struktor

unregistriert

3

25.07.2013, 15:17

Ich könnte dich küssen für <3

4

25.07.2013, 15:17

Die Unity Tutorials (wenn auch wenige) auf der ofiziellen Seite sind eigentlich ganz okay. Ansonsten finde ich Unity recht "intuitiv" und einfach verwendbar, am besten einfach mal ausprobieren und etwas rumspielen. Zumindest lerne ich so die Sachen meist am besten. Wenn man dann etwas bestimmtes sucht oder sich fragt, was XYZ macht, kann man ja in die Dokumentation sehen.

Ansonsten bin ich aber erst letztens auf eine Unity-Reihe (Videotutrials) gefunden, die sehr viel beleuchten. Mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo finde...

De_Struktor

unregistriert

5

25.07.2013, 15:27

danke dir auch Codevine :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

25.07.2013, 15:58



Ich könnte dich küssen für <3

Lass dich nur nicht von meiner Freundin erwischen;)
Die Tutorials auf der Unityseite selbst fand ich eher mäßig. Ich mochte nicht dass man halb fertige Szenen für den Anfang nehmen muss und dann diese nur noch erweitert und die meisten Scripts schon geschrieben waren. Ich mag es wenn ich bei 0 anfange, mir selbst ein Projekt erstellen kann und dann hier immer mehr hinzu füge. Dabei muss bei einem Tutorial am Ende kein riesen Spiel raus kommen, aber ich weiß wenigstens wie ich vorgehen muss wenn ich was eigenes starte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

De_Struktor

unregistriert

7

26.07.2013, 15:16

eine Frage noch um das Eis zu brechen, wisst ihr, ob ich ganz normal in Unity3D für Windows entwickeln kann und dann nur noch auf Android portieren kann?


@Schrosch: ja ich pass auf xD

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

26.07.2013, 15:42

Abgesehen vom Inputhandling ist alles gleich.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige