Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.07.2013, 11:53

Computername in Javascript auslesen

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier wirklich richtig bin ein Freund meinte ich soll hier einfach mal fragen.

Ich bin zur Zeit in England und mache hier ein Praktikum und habe eine Aufgabe von meinem Boss bekommen auf einer Webpage den Comuternamen anzeigen zu lassen von dem jenigen der grade auf der Seite ist.

Da er leider selber keine Ahung davon hat und ich im Internet nicht wirklich was finde wollte ich hier mal nachfragen ob es moeglichist mit javascript oder html sowas zu ermoeglichen da die Leute hier leider kein php benutzen sind mir nur die 2 sprachen offen.

Ich wuerde mich ueber jede antwort freuen
Mit freundlichen gruessen

nick010

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

25.07.2013, 12:04

Puh, leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht so gut aus. Aber pauschal kommt mir da Reverse DNS lookup in den Sinn. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Ergebnis nicht dem entspricht was du möchtest. Dies geschiet aber Serverseitig.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann denke ich nur eine Browserabhängige z.B. ActiveX. Ich du solltest aber meine Aussagen mit Vorsicht genießen, ich möchte dir nichts falsches sagen.

Reverse DNS
:love: := Go;

3

25.07.2013, 12:12

@H5::

Ich habe mir das mal mit dem Reverse DNS lookup durch gelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe wuerde es wenn nur den Domain namen sagen.

Ich wuerde aber gerne den Computernamen an sich herausbekommen (oder angezeigt bekommen)

wie wenn man unter cmd "echo %computername%" eingibt

hoffe du verstehst wie ich das meine

PS: sorry fuer Rechtschreibfehler :D

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

4

25.07.2013, 12:24

Verstanden habe ich es, ich denke aber dies ist nicht möglich, zumindest nicht in dem von dir genannten Rahmen.

Es gibt das WScript Object im Zusammenhang mit ActiveX. Aber das funktioniert nicht überall. Spricht du müsstest, dir Losungen für alle erwarteten Browser/Systeme erstellen. Und damit rechnen, dass es auf einigen Systemen garkeine Lösung gibt.

WScript Object
Why WScript doesn't works?
:love: := Go;

5

25.07.2013, 13:23

also ich dachte mir irgendwie schon das es mit html nicht moeglich ist
aber ich hatte dier vermutung das es vllt mit javascript funktionieren koennte

wisst ihr da vllt was ?

6

25.07.2013, 13:36

Ich denke nicht, dass das mit Javascript so geht.
Das einzige, was man hernehmen könnte, ist wie H5:: meinte, ActiveX. (Nur im IE!)
ActiveX hat (genau wie der IE) allerdings der Ruf, immer wieder diverse Sicherheitslücken aufzuweisen. Ungefähr so, wie Java Applets.


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
function GetComputerName()
{
    try
    {
        var network = new ActiveXObject('WScript.Network');
        // Show a pop up if it works
        alert(network.computerName);
    }
    catch (e) { }
}

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

25.07.2013, 13:48

@appfyr

waere das so richtig dann eingegeben ?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
<html>

<script>

function GetComputerName()
{

    
    
    
    try
    {
        var network = new ActiveXObject('WScript.Network');
        // Show a pop up if it works
        alert(network.computerName);
    }
    catch (e) { }
} 


</script>
<body onload=GetComputerName();>

sdcfds

</body>

</html>

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2013, 13:50

Das ist kein gültiges HTML ...
Aber ja, so "ungefähr". Hab die Funktion gerade mal mit dem Internet Explorer 10 getestet -> funktioniert nicht (er scheitert beim Erzeugen des ActiveX-Objekts).

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2013, 13:54

Ehm, dies bezieht sich nur auf den Browsers. In diesem Fall ist mit Host, das Fenster/ Tab gemeint nicht der Rechner.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
> console.log( window.location )

Location {assign: function, replace: function, reload: function, ancestorOrigins: DOMStringList, origin: "chrome://newtab"…}
ancestorOrigins: DOMStringList
assign: function () { [native code] }
hash: ""
host: "newtab"
hostname: "newtab"
href: "chrome://newtab/"
origin: "chrome://newtab"
pathname: "/"
port: ""
protocol: "chrome:"
reload: function () { [native code] }
replace: function () { [native code] }
search: ""
toString: function toString() { [native code] }
valueOf: function valueOf() { [native code] }
__proto__: Location


window.location

Edit: Öey... Antwort löschen ist nicht nett ;)
:love: := Go;

Werbeanzeige