Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.07.2013, 19:23

C++ von A bis Z...sofort wegwerfen?

Guten Abend...also ich bin gerade noch 14Jahre alt und habe mir vor etwa einem Jahr das Buch "C++ von A bis Z" in der neusten Auflage gekauft. Ich habe das Buch weitgehend durch aber nun habe ich im Inet ziemlich oft gelesen, dass da in Sachen OOP einiges falsch ist :D (z.B. erbt Wurst und Brot von der Klasse Supermarkt, was jetzt zunächst logisch erscheint, da diese ja dann die Eigenschaften übernehmen, aber im Inet steht, dass das falsch ist, da es ja eine ist-beziehung sein muss). Ist das Buch aber sonst so ganz ordentlich oder ist es überall einfach schlecht?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2013, 19:30

Das von dir genannte Beispiel ist auch vollkommener Unsinn: Ein Supermarkt könnte sich beispielsweise dadurch auszeichnen, dass er ein gewisses Angebot (verschiedene Produkte) in einer gewissen Menge, Mitarbeiter, eine gewisse Grundfläche bzw. Räume, Regale usw. besitzt. Weder Brot noch Wurst besitzen etwas derartiges!
Allerdings besitzt sowohl Brot, als auch Wurst, bestimmte Bestandteile, aus denen diese hergestelt wurden, wie jedes Lebensmittel und Lebensmittel sind u. a. die Produkte, die in einem Supermarkt zu einem bestimmten Preis verkauft werden. Toilettenpapier im Gegensatz zu den Lebensmitteln besitzt eine bestimmte Menge an Lagen, aber keine Zutaten bzw. Bestandteile, wie es bei den meisten Lebensmitteln der Fall ist.

Ob du das Buch nun wegschmeißen musst oder nicht ist wohl eher deine Entscheidung.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2013, 19:34

Ist es eigentlich Zufall, dass sich alle gerade jetzt über das Buch beschweren? Das Thema hatten wir hier, wie ich mich erinnern kann, in den letzten Tagen schon x mal...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.07.2013, 19:49

Eine Wurst ist kein Brot. Ein Brot ist kein Supermarkt und hat auch keine Eigenschaften eines Supermarkts. Ich glaube wer das nicht verstanden hat, sollte kein Buch schreiben. Ich würd's nicht wegwerfen, aber lesen würde ich es auch nicht. eBay bietet sich an.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

23.07.2013, 20:05

Und wie sieht es mit dem Rest des Buches aus?
Ist der genauso schlimm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taulinator« (23.07.2013, 20:22)


De_Struktor

unregistriert

6

23.07.2013, 20:51

mein Bruder hatte damals auch damit gelernt und er fand es grotten schlecht!

Er sagte, er würde das Buch niemanden empfehlen!!

ich will hier keine schlechten Botschaften verbreiten, nur er meinte das so.

Habe auch in den Amazon Rezensionen fast ausschließlich negatives darüber gehört.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2013, 21:09

Du hast doch selbst bemerkt, dass dir Dinge im Buch zwar logisch erscheinen aber leider falsch sind. Du hast jetzt wie Wahl Dinge falsch zu lernen oder eben nicht. Ich habe noch nie, aber wirklich nie gutes über dieses Buch gehört. Das soll jetzt nichts heißen, aber was ich gehört habe war wirklich unter aller Kanone. Du wolltest von uns wissen was wir denken und hier siehst du, dass wenigstens alle die bis jetzt geschrieben haben nichts von dem Buch halten. Du kannst uns wohl glauben schenken. Oder du lernst halt weiter mit dem Buch und gewöhnst es dir direkt falsch an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

24.07.2013, 07:32

Okay. Vielen Dank, ich werde das Buch zur Seite legen und mir den Stroustrup durchlesen :D

SirP

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2013, 08:47

Eine Wurst ist kein Brot. Ein Brot ist kein Supermarkt und hat auch keine Eigenschaften eines Supermarkts. Ich glaube wer das nicht verstanden hat, sollte kein Buch schreiben. Ich würd's nicht wegwerfen, aber lesen würde ich es auch nicht. eBay bietet sich an.


Wenn das Buch wirklich so schlecht ist, sollte man es lieber in den Altpapiercontainer(mir Rücksicht auf David) werfen, bevor der Nächste etwas Falsches lernt und und Supermärkte mit Würstchen verwechselt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirP« (24.07.2013, 18:04)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.07.2013, 09:55

Wie ich schonmal sagte, am besten hier lesen: http://www.c-plusplus.de/forum/272350-full (gerade Antworten von Usern mit 10.000 Beitraegen oder mehr)

Werbeanzeige