Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

De_Struktor

unregistriert

1

22.07.2013, 23:45

Appentwicklung mit Unity3D kostenlos?

Hi liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der angeblich kostenlosen Entwicklung von Apps für Android/IOS mit Unity3D.

Stimmt es, das es jetzt kostenlos ist, Apps für die eben genannten Betriebssysteme zu entwickeln und sogar kostenlos auf dem Markt zu bringen??

Ich hatte vor, so in einigen Monaten so langsam mit der Appentwicklung anzufangen und vielleicht auch eines Tages was umsonst hochzustellen^^
(Ich weiß, das dauert noch etwas)

Ich würde mich über Aufklärungen eurerseits sehr freuen :)

Mfg

De_Strukor

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2013, 00:13

Android ja, iOS möglicherweise (auf Windows kann man anscheinend nicht für iOS exportieren, wahrscheinlich weil entsprechende Librarys/Tools fehlen).
Ob das Veröffentlichen Kosten aufwirft, hängt am ehesten von der jeweiligen Plattform ab. Bei Android muss man, sofern sich das nicht geändert hat, einmalig einen Betrag zahlen (dürften so 50 € sein), woraufhin man dann seine Apps zur Verfügung stellen kann. Bei iOS muss man eine jährliche Gebühr bezahlen, die bei ~ 99 $ im Jahr liegen dürfte (wenn die Zahl noch stimmt). Ob die Lizenz von Unity beim Verkauf der Spiele bestimmte Bedingungen Voraussetzt, kann ich gerade nicht sagen, bei einerm kostenlosen Anbieten dürfte aber nichts anfallen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2013, 06:36

Ich dachte Android wäre genau wie iOS mit $100 pro Jahr behaftet?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

23.07.2013, 09:00

Das Unitity Plugin für android wurde ja kostenlos. Die Verwendung der Android SDK ist kostenlos. Wen man aber seine App auf Goggle Play Vertreiben will dan zahlt man 30$ Anmeldegebühr.
Und Goggle behält sich vor von jeder Verkauften app 33% einzukassieren.

5

23.07.2013, 09:09

Google Play Store kostet im Moment 25$ und das ist einmalig wie ich das gesehen habe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Play
Development blog: http://www.walawala.org/blog

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2013, 09:19

50, 30, 25... noch jemand mit weniger im Angebot? :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

23.07.2013, 09:22

Ich kann noch mehr bieten ;)

Amazon Store: 99$ / Jahr
Development blog: http://www.walawala.org/blog

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

23.07.2013, 09:56

"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

23.07.2013, 10:27

Jup, rip hat schon fleißig drüber geschimpft. Stürzt wohl gern ab und zerstört die Projekt-Files. *shrug*
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

23.07.2013, 10:30

Ich habe keine Probleme.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige