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Pixel-Wizard

Frischling

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1

21.06.2013, 10:47

C - Member einer Struktur hinzufügen

Hallo zusammen

Ich programmiere gerade etwas kleines in C und würde nun gerne wissen wie man ausserhalb von der Struktur, der Struktur einen Member hinzufügen kann. Dies sollte dann etwa so aussehen:

C-/C++-Quelltext

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struct bsp{
int zahl;
};

void main(){
bsp struktur1;
struktur1.zahl = 3;
struktur2.zahl2 = 7; //Hier soll der neue Member zahl2 der Struktur bsp hinzugefügt werden
}


Weiss jemand wie das möglich ist, ohne gleich eine neue Struktur zu erstellen?

Vielen Dank
MfG Pixel-Wizard ;)
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


BlueCobold

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2

21.06.2013, 10:58

Das geht nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Pixel-Wizard

Frischling

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3

21.06.2013, 11:00

Ist es denn möglich eine erstellte Struktur zu löschen?
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


BlueCobold

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4

21.06.2013, 11:20

Klar, du markierst die Zeilen, drückst auf "entf" und weg ist sie.
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Pixel-Wizard

Frischling

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5

21.06.2013, 12:37

Ich meine dynamisch, währenddem das Programm läuft. Ist so etwas nicht möglich?

C-/C++-Quelltext

1
bsp.member.del();
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


BlueCobold

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6

21.06.2013, 12:45

Du kannst weder zur Laufzeit neue Member in ein Struct einfügen, noch löschen. Wenn du sowas brauchst, solltest Du über eine passende Datenstruktur nachdenken, die so etwas erlaubt. Wie eine Map oder Liste.
Wofür soll denn das überhaupt gut sein?
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Sacaldur

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7

21.06.2013, 12:48

In anderen Sprachen, vermutlich ausschließlich dynamisch typisierten, ist es durchaus möglich, einem Objekt Member hinzuzufügen, die es vorher nicht gab, was dann allerdings i. d. R. mit Ducktyping einhergehen dürfte (entsprechende Sprachen wären bspw. JavaScript oder Python, wobei man in Python das dynamische Ergänzen für alle Objekte einer Klasse auch unterbinden kann).

Du solltest dir eher die Frage stellen: warum willst du denn weitere Elemente hinzufügen? welche Bedeutung haben diese? Sind es wirklich Einzelqwerte oder doch eher eine Auflistung von Werten? Muss also die bestehende Struktur erweitert werden oder sollte lieber eine weitere angelegt werden?
Ohne Zusammenhang kann man nur raten, was das beste wäre. Wenn du also bessere Ratschläge erhalten willst, solltest du nicht fragen, wie du die von dir angedachte Lösung umsetzen könntest, sonder was für das dahinterliegende Problem mögliche Lösungen sind.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Pixel-Wizard

Frischling

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8

21.06.2013, 13:01

Okay, also ich bin gerade an einer kleinen "Datenbank" mit C, wobei man dieses Mini-Projekt nicht mit richtigen Datenbanken vergleichen kann.

In dieser Datenbank, sieht es momentan so aus dass man nur Vorname, Name und Alter eingeben kann. Diese Angaben werden dann in der Struktur Person, als Membervariabeln gespeichert.
Nun würde ich es gerne so machen, dass der Benutzer diese Kriterien, also die Membervariabeln selbst auswählen kann.

Wie kriege ich das auf die Reihen?
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BlueCobold

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9

21.06.2013, 13:02

Mit einer Map, welche auf einem Paar aus Schlüssel und Wert basiert.
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Pixel-Wizard

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10

21.06.2013, 13:12

Was genau ist eine Map?

Edit: Kann es sein dass es das nur in C++ gibt?
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixel-Wizard« (21.06.2013, 13:38)


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