Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

10.06.2013, 21:25

Schwer zu beurteilen, da schon die erste Fehlermeldung, die Du uns da präsentierst, angeblich aus einer Leerzeile kommt. :rolleyes:
Vermutlich nutzt Du aber eben protected und das kann nur von der Klasse oder von abgeleiteten Typen benutzt werden. Alle andere erhalten keinen Zugriff.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

12

10.06.2013, 21:35

Hoppala, sollte Zeile 82 sein (hab die Zeile aber ja extra nochmal gepostet). Zudem habe ich glaub schon mehrmals erwähnt, dass es nicht an protected liegen kann, da es ebenso wenig funktioniert, wenn ich die Membervariable als public deklariere.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

10.06.2013, 21:39

Wieso willst du überhaupt von außen auf eine Membervariable zugreifen? Sollte was auch immer du da machen willst nicht eher in einer Methode der Klasse erledigt werden!? Abgesehen davon, ist "funktioniert nicht" leider keine Fehlerbeschreibung, auf deren Basis man eine hilfreiche Antwort geben könnte. Bitte zumindest auch die entsprechende Fehlermeldung angeben, idealerweise zusammen mit den wesentlichen Codeausschnitten... ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

10.06.2013, 21:40

Is klar, "result" wurde ja auch schon in Zeile 54 definiert. Bei Deinem "hoppla" also eventuell Zeile 53. Schon praktisch so ein "highlight all occurrences" Plugin im Browser...
Auf jeden Fall sollte man Fehlermeldungen lesen. Die sagen doch ganz klar, was kaputt ist und sogar die Zeile dazu! Mir ist immer wieder unklar warum und wieso so viele Leute hier diese Ausgaben des Compilers oder Linkers schlicht ignorieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

15

10.06.2013, 21:45

@dot: Einfach nochmal meinen ersten Post anschauen, steht alles drin (Fehlermeldungen, Code).
@BlueCobold: Einfach nochmal Post #6 anschauen, steht drin, dass ich es bereits behoben habe, und der Fehler dennoch weiterhin existiert.

Danke für eure Geduld :)


Gruß, XoR.


[EDIT]

@BlueCobold: Ich ignoriere die Fehlermeldungen des Compilers keineswegs! Wie beireits ettliche male erwähnt und vom Text hervorgehoben, habe ich die Membervariable als Public deklariert, doch der Fehler bleibt weiterhin bestehen!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

10.06.2013, 21:49

Und die Meldung lautet noch immer "main.cpp(83): error C2248: "DX11DemoBase::d3dDevice_": Kein Zugriff auf protected Member, dessen Deklaration in der DX11DemoBase-Klasse erfolgte.", obwohl "d3dDevice_" public ist? Zweifle ich an.
Ansonsten würde ich gern mal den aktuellen Code von "DX11DemoBase.h" sehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

17

10.06.2013, 21:54

Ich habe Visual C++ mal neu gestartet und Wunder oh Wunder, es wird nicht mehr als Fehler angezeigt. Komisch dass es nachdem ich es public gemacht habe troz speichern immernoch als Fehler markiert wurde und erst nach neustarten von Visual geht oO.

Jedenfalls danke ich euch für eure Geduld und hoffe ich habe eure Nerven nicht allzusehr strapaziert :)


MfG XoR.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

10.06.2013, 21:57

Erm... du hast aber schon auch nochmal auf "compile" gedrückt, oder?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

19

10.06.2013, 21:58

Ich kenne mich mit C++ nicht aus. Bei derartigen Problemen (behoben und tut immer noch nicht) muss man versuchen einen klaren Kopf zu bekommen und das ganze nochmal von vorne betrachten:
a) Der Fehler liegt doch wo ganz anderes (und lautet auch anderst)
b) Irgendetwas kam durcheinander (falsche Datei, falsch gespeichert, Speichern vergessen)
c) Beim bauen oder speichern ging etwas schief (muss nicht immer in einem Fehler resultieren ... konnte mal Änderungen in einem Projekt teilweise nicht sehen weil Netbeans eine bestimmte Datei einfach nicht gespeichert hat obwohl diese als gespeichert markiert wurde)
d) Am besten Rechner und IDE mal neu starten (Tee drinken) und den Code nochmal anschauen

Wie BlueCobold sagte, ist es enorm unwahrscheinlich, dass es nicht geht obwohl es müsste. Wenn es tatsächlich so wäre, kann dir hier im Forum wahrscheinlich auch keiner helfen. Dann wäre vieleicht noch ein Bug-Report oder soetwas angebracht.

// Edit ... schön, dass es jetzt geht ... war zu langsam im Schreiben

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

20

10.06.2013, 21:59

Jap natürlich, obwohl ich noch Anfänger bin, solche Fehler mache ich dann doch nicht mehr. Strange aufjedenfall, die Sache.

[EDIT]
@hetzge: Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen :)

Und danke nochmal an Alle :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XoR« (10.06.2013, 22:13)


Werbeanzeige