Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.06.2013, 10:55

Java - Point n´ Click Adventure

Hallo Welt & Spiele Programmierer!

Ich arbeite an meinem ersten (eigenen) Java Projekt, einem "Point n´Click Adventure".
Da ich erst an kleinere Java Games (Quiz, Side Scrolling und ein RPG)
gearbeitet habe, bin ich auf ein paar Fragen gestoßen zur realisierung meines Projekts.

(...die Ihr Pro-Programmierer mir sicher beantworten könnt. *einschleimmodus-off* :crazy:)


Meine Fragen:

- Da es ein Point & Click Adventure werden soll, wollte ich ein "Pfad-Weg system" benutzen wie bei Monkey Island. ( * )
Ist das überhaupt realisierbar mit Java ?

- Ist es überhaupt möglich ein Point and Click adventure mit Java zu Programmieren?

- Welche Probleme könnten dabei entstehen, vorallem für mich als Programmier-Noob.




*
1. Get player character position -> pc_position
2. Get position of current point on path -> target
3. Get direction of pc_position to target -> direction
4. Add direction * walkspeed on to the pc_position.
5. Check if the PC is near the current point on the path.
5.1 If so increment current point on path
5.1.1 If current point on path is the end of the path stop moving the character.



NavMesh (custom tool) :


(Link)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

10.06.2013, 11:23

Das geht sicher mit Java. ;)

Probleme? - Da wirds die üblichen Probleme geben, wie bei jedem Projekt. Aber das ist nichts, was dich davon abhalten soll das Spiel zu machen.

Ein wie grosser Programmier-Anfänger bist du? - Kannst du eigene Konsolenanwendungen schreiben? - Wenn nicht würde ich dir vorher empfehlen die allgemeine Java-Programmierung zu lernen, damit du bei dem Spiel dann nicht zu fest ins stocken gerätst mit dem eigentlichen programmieren. Ansonsten leg los und komm mit den aufkommenden Problemen zurück ins Forum.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

10.06.2013, 12:16

Na wenn du ein Quiz, einen Sidescroller und ein RPG mit Java programmiert hast dann sollte auch das kein zu großes Problem darstellen. Aber dann sollten diese Fragen hier eigentlich auch nicht aufkommen;) Drakon hat ja eigentlich alles geschrieben. Fang einfach an und bei bestimmten Problemen fragst du hier im Forum nach. Oder vielleicht hast du jetzt schon konkrete Fragen, dann kannst du natürlich direkt fragen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

10.06.2013, 13:39

Oh, den Satz mit den bisherigen Projekten habe ich überlesen. In dem Fall solltest du schon direkt mit Spiel anfangen können!

5

10.06.2013, 13:47

THX für die schnelle Antwort.

Ich habe das Buch "Programmieren lerenen mit Java - Hans-Peter-Habelitz" durchgearbeitet und die genannten spiele mithilfe Youtube Turorials zusammengebastelt.
Consolen Befehle kann ich auch schrieben.... Die Basics von Java verstehe ich, aber wie gesagt: Dies ist mein erstes eigenes Projekt.

Ich bin daher noch etwas unbeholfen, wie ich an das Projekt rangehen soll....

Kennt ihr noch gute Bücher oder WebsiteS/videos, die mir den Einstieg erleichtern könnten?!?!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.06.2013, 14:04

Wenn du dich noch überfordert fühlst, dann fang vielleicht etwas einfacher an. PnC Adventures sind vom Programmieraufwand zwar nicht besonders groß, erfordern aber schon einiges an Arbeit. Bau dir doch mal ein Breakout. Du kannst das ganze natürlich gern etwas schöner machen. Eigene Ideen kannst du hier auch einfließen lassen. So könntest du Power Ups und andere Dinge einbauen. Sehr aufwendig ist die Spiellogik nicht. So solltest du also nicht zu lange mit diesem Projekt beschäftigt sein, kannst die grundlegende Strukturierung aber gut lernen. Danach fällt dir der Anfang zum Adventure vermutlich etwas leichter. Ist natürlich nur ein Vorschlag. Du kannst dich auch direkt daran versuchen. Wichtig ist nur nicht immer Tutorials nachzubauen. Am Anfang ist das was tolles da man ne Menge sieht, du musst nur den Absprung schaffen ab welchem du eigene Projekte realisieren kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

10.06.2013, 14:11

Und immer schön daran denken, dass Monkey Island 2 unter Urheberrecht steht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

10.06.2013, 14:29

Ich denke ich werde dann bei Adventure bleiben, aber alles etwas einfach gestalten ....
Vielleicht ein Adventure allá "Shadow Gate", dass dürfte einfacher zu Realisieren sein. ^^


(Link)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

10.06.2013, 14:49

Kannst ja einfach mal anfangen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige