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1

06.06.2013, 15:02

Android OpenGL ES 2.0 - 2D-Grafik

Hallo,
ich habe angefangen ein Spiel für Android zu programmieren. Ich habe mit Canvas angefangen, nun habe ich allerdings gemerkt, dass dies ein großer Fehler ist. Nun muss ich alles auf OpenGL umschreiben. Das erstellen des Renderers etc. war einfach, aber das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Bitmaps malen kann. Im Internet finde ich nur 3D-Tutorials. Ich will lediglich wissen, wie ich 2D-Grafiken auf den Bildschirm bekomme.

MfG
MazzMan
Hi

2

06.06.2013, 15:05

Zwei Polygone mit einer Textur, wäre z.B. eine Möglichkeit (kenne OpenGL kaum :D)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Volker_Neff

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3

06.06.2013, 15:14

ich abreite erst seit kurzem mit OpenGL aber ich wirde zwei dreiecke zeichnen so das sie ein rechteck ergeben und dann diese textiren. Das ist dann wie in 3D

4

06.06.2013, 15:24

Hmmmm. Nagut, dann werde ich es so versuchen, danke :)
Hi

wluc-16

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5

06.06.2013, 15:39

Da OpenGL eine unverselle API ist gibt es dieselben Funktionen für 2D- und 3D-Grafik. Du könntest aber eine andere Grafik-Bibliothek nutzen, die auf OpenGL aufgebaut ist.
Ich kenne mich mit Android nicht aus, aber Google tut es. :D

Hoffe, ich konnte helfen.

TrommlBomml

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6

06.06.2013, 15:48

Ich arbeite auch gerade mit android und 2d und kann dir nur zu libgdx raten. Das ist bisher das beste was ich gefunden hab. Ist xna sehr Ähnlich und auch auf performance ausgelegt. Gibt sogar einen android projekt-generator :)

7

07.06.2013, 14:23

Hmm, ok. Also wäre halt gut, wenn ich pixelgenau zeichnen könnte. Das geht aber mit OpenGL anscheinend nicht. Geht es denn mit Libgdx?
Hi

BlazeX

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8

11.06.2013, 20:28

Wenn du ein Spiel programmieren willst, würde ich die eher eine Spiele-Engine empfehlen, als eine Grafik-Engine. Ist nur ein Tipp, mach wie du denkst. Ich nutze übrigens die AndEngine.

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