Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.05.2013, 14:38

Includen von zwei Dateien von anderen Ordnern funktioniert nicht[C++]

Hey Leute

Habe 2 Ordner in dem einen ist die map.hpp und in dem anderen die Singleton und TileManager Klasse.

Habe diese beiden wie folgt includet

#include "EManiaLX/LXTileManager.hpp"
#include "EManiaLX/Singleton.hpp"

er sagt mir immer beim oberen, das er die datei nicht finden kann.


MFG Leri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leridan« (05.05.2013, 14:49)


patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.05.2013, 14:55

Vielleicht mit "../EManiaLX/LXTileManager.hpp"?

3

05.05.2013, 15:01

leider nicht

der punkt ist ja, den zweiten include findet er also die singleton.hpp aber die erste nicht (tilemanager)

wenn ich die beiden vertausche isses genau andersrum :D

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

4

05.05.2013, 16:11

Vielleicht stimmt der Dateiname nicht?!

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.05.2013, 16:31

Hast du precompiled headers aktiviert? Wenn ja dann brauchst du als erstes Include die stdafx.h, oder so ähnlich.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

05.05.2013, 16:57

Ich denke eher, dass er gar keins findet und nach dem ersten Include-Fehler den zweiten gar nicht mehr prüft.
Ist denn "EManiaLX" überhaupt ein relativer Pfad in Deinem Projekt?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

06.05.2013, 16:54

also, anscheinend, hat einfach durch duie Singleton klasse was nicht gestimmt.

Durch #define gings irgendwie nicht, hab die klasse jetzt durch ne andere klasse erstellen lassen. Seither klappts mit dem includen :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

06.05.2013, 17:57

Magst du mal das komplette Include-Verfahren und die Aufteilung deiner Ordner posten? Habe das Gefühl, da steckt ein anderes Problem dahinter :).
WIP Website: kevinheese.de

9

06.05.2013, 18:22

also hauptdatei befindet sich in Mania2d ist die Projektmappe, darin befindet sich der Ordner Emania..... so und das stimmt so von den Pfaden her.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

06.05.2013, 18:51

Sorry, hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Meinte eher, ob du Include-Guards verwendest und wie die Dateien, die du inkludierst aussehen und wie du sie abspeicherst.

Hintergrund ist, dass ich schon oft gesehen habe, dass die Dateien einfach "irgendwo" sind und der Pfad, relativ gesehen, nicht stimmt bzw. halt mit den Inklude-Guards irgendwas gemurkselt wird. Wäre also gut, wenn du nochmal den passenden Code posten könntest.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige