Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

13.04.2013, 17:51

Ich kann wiedermal nur wenig zu dieser Aussage schreiben.

Viele Leute sagen: "lerne doch lieber C#". Viele sagen : "Nichts geht über Java" und es gibt wieder andere die sagen : "C++ ist das einzig wahre".

Ich sitze seit ca. 2 Jahren an C++ ( Ich habe immer wieder viele Monate eine Pause eingelegt, daher bin ich noch nicht all zu weit gekommen ) und ich bin der Meinung, das sich bei C++ bleibe. Es ist ebenfalls eine grandiose Sprache mit vielen Bibliotheken. Nur ist C++ um einiges schwieriger als das neuere C#. Wobei mir das egal sein soll, da ich bei der Programmierung mit C++ ebenfalls sehr viel Spaß habe. Ohne Spaß lernt man auch nur halb so gut ;). Komme ich einer Hürde entgegen kann ich nicht immer sagen "Mist, das ist jetzt aber schwer. Naja okay, suchen wir uns mal die nächste Sprache.". Dann kann ich von jeder Programmiersprache kleine Fitzel und mehr auch nicht. Irgendwann bin ich durch und was dann? Bestimmt nicht seine eigene Programmiersprache entwickeln weil ich bis dahin ja noch nie gekommen bin und es auch nicht schaffen werde wenn ich nicht "bei der Sache bleibe". Von daher, keiner kann mich von dem Weg abschweifen lassen.

Vielleicht ist es dumm, vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was meine Zukunft mit sich bringt, aber eins weiß ich. Erst C++ vernünftig lernen. Dann die anderen Sprachen :).
( An meiner Stelle )

:)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

42

13.04.2013, 18:06

Das mit der eigenen Sprache überlese ich jetzt einfach mal;) Naja der Wechsel wurde dir vorgeschlagen weil C++ dich anscheinend überfordert. Das sind von uns ja nur gut gemeinte Hinweise. Musst du ja nicht drauf eingehen. Du kannst natürlich auch einfach weitere 2 Jahre mit C++ rumspielen und danach die Grundlegenden Dinge der Sprache immer noch nicht können;) Etwas böse ausgedrückt aber naja;) Mach weiter wie du meinst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

43

13.04.2013, 18:33

Da alles was ich hier schreibe nicht vernünftig gelesen wird, zumindest von manchen Personen ;) gibt es hier nochmals eine kurze Erklärung und Verteidigung meiner seits.

Ich habe geschrieben, dass ich seit ca. 2 Jahren an C++ sitze und immernoch bei den Grundlagen bin ja. Aber ist das denn wirklich schlimm? Von den genannten 2 Jahren habe ich insgesamt ca. 3 Monate geübt ( ich habe schon von einigen gehört, dass Sie 1 Jahr lang für die Grundkenntnisse gebraucht haben ... ).

Bevor ich mir das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" gekauft habe, habe ich mit dem Buch von dem lieben Bjarne Stroustrup geübt. Viele Personen schwören auf dieses Buch, jedoch bin ich damit nicht klar gekommen, da vieles auf spätere Kapitel geschoben wurden ist. Man hat angefangen Klassen zu programmieren, bevor man überhaupt wusste was man dort überhaupt macht.
Dann saß ich ca. 3 Wochen an Vektoren und habe diese immernoch nicht verstanden gehabt. Ist das denn wirklich so schlimm Zeit mit etwas zu verbringen um es zu perfektionieren? Ich persönlich finde es ganz und gar nicht schlimm.

Vektoren sind ein Thema, welches man einfach verstanden haben muss, jedoch habe ich es mittlerweile genau so gut verstanden wie ich Arrays verstanden habe.

Gestern habe ich mich kurzzeitig hingesetzt und meinen eigenen Algorithmus entwickelt um ein Schachbrett grafisch dar zu stellen. ( Mit Hilfe des Datentyps SDL_Rect ) Ja, ich bin stolz drauf, dass ich es geschafft habe und mir macht es Spaß. Jeder hatte irgendwann mal Probleme irgend etwas zu verstehen, oder seh ich das gerade verkehrt? =)

Zeiger sind ein sehr wichtiges Thema in C++, das haben hier auch schon einige Leute geschrieben, jedoch lerne ich doch noch. Für 3 Monate wirkliche Übungszeit ( ca. 2 Stunden am Tag ) finde ich, habe ich schon so einiges erreicht.

Warum möchte ich C++ lernen?
- Ganz einfach. C++ macht mir Spaß. Es ist schwer und Herausforderungen sind doch immer am spaßigsten. Warum möchtet ihr denn Programmieren? Möchtet ihr einfach nur total gelangweilt auf die Tastatur hauen um dann später ohne große Anstrengung etwas geschafft zu haben? Ich persönlich möchte auch noch im Beruf herausforderungen haben. Sonst wäre der Beruf der Softwareentwicklung doch genau so Monoton wie viele andere Berufe ;).

Und wenn ich doch noch 2 Jahre brauche um die Grundkenntisse perfektioniert zu haben. Ist doch gut, hauptsache man schafft es ! Kannst du die Grundkenntisse, kannst du den ganzen andern Rest auch. Musst du eh nur noch anwenden =).

Vergesst nicht den Spaß an der Sache und vergesst nicht, dass es auch noch andere Menschen gibt, die programmieren möchten und sogar Spaß dran haben !

Mit freundlichen Grüßen

Teizakk :thumbup:

Edit: Thema kann geclosed werden, da sich die grundsätzliche Frage geklärt hat ( falls es sowas in diesem Forum gibt )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teizakk« (13.04.2013, 18:43)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

44

13.04.2013, 19:03

Wir haben das alles schon richtig gelesen. Du hast uns nur falsch verstanden. Du musst dich hier für nichts rechtfertigen. Merkwürdig ist es aber schon, dass C++ programmieren dir so viel Spaß macht, dass du in 2 Jahren kaum programmiert hast;) Was wir hier vor hatten war dir eine Alternative zu zeigen um ein wenig einfacher voran zu kommen. Du hast ja jetzt mehrfach betont, dass du bei C++ bleibst. Ist auch alles ok. Man erkennt bei dir viele Grundzüge die sich mit der Zeit vermutlich noch ändern werden;) Das ist eigentlich recht normal. Geschlossen werden Beiträge hier normalerweise nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

45

13.04.2013, 23:22

Konzentrier dich doch lieber komplett auf C#.
Kann natuerlich funktionieren. Andererseits steht hinter Pointer ein Konzept, das einem hilft Problemloesungen zu verallgemeinern. Dieses Konzept kommt in jeder Sprache vor und wer es nicht versteht wird auf einer sehr niedrigen "Stufe des Programmierens" bleiben. Ein Sprachwechsel allein hilft dann nicht viel.

Werbeanzeige