Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

05.04.2013, 15:53

Waffen in 2D - Wie gebe ich die Sprites meinem Charakter in die Hand?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines, technisches Problem mit einem kleinen 2D Spiel, welches ich programmiere. Man besitzt einen kleinen Charakter, den man wie in Zelda aus der Vogelperspektive steuert. Nun soll man natürlich auch verschiedene Waffen und Items besitzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese meinem Charakter 'geben' soll. Ich habe nämlich nur wenig lust für jede Waffe neue Charaktere zu zeichnen. Oder ist das unumgänglich?
Habt ihr da eine Idee oder einen Trick, wie man das vereinfachen könnte?

Gruß,
Luca Rüffert

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

05.04.2013, 16:02

Das Sprite der Waffe ein wenig versetzt zur Spielerposition zeichnen?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

05.04.2013, 16:26

Ist das auch den weg, den die meisten anderen nehmen? Ich wollte eben wissen, ob es da eine generelle Konvention für sowas gibt ^^

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

05.04.2013, 16:33

Ich denke, die normale Variante ist dafür ein extra Spritesheet zu verwenden, in dem der Spieler eben diese Waffe hält.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

05.04.2013, 16:44

In vielen Spielen wird es z.b. so gemacht, dass es einfach noch weitere Positionen in den Animationen gibt. Also z.b. Schwerthieb nach rechts. Da hebt das Sprite den Arm und bewegt ihn in irgendeiner Art und Weise. Jetzt kannst du entweder da direkt ein Schwert reinzeichnen, oder du legst ein Sprite mit dem selben Format drüber und zeichnest das Schwert entsprechend nach. Jetzt kannst du einfach das Sprite abändern und schon kannst du verschiedene Waffen machen.

Das geht natürlich nicht unbedingt mit allen Arten von Waffen(bzw. mit Magie könnte es etwas umständlich werden), aber wenn man sich Mühe gibt sind die gängigsten damit abgedeckt.
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.04.2013, 18:49

Wenn von den Waffen verschieden viel zu sehen ist, weil ein Teil vom Körper verdeckt wird und dieser Teil sich bei den Animationen ändert, dann kannst du den Körper auch noch mal unterteilen. Zum Beispiel könntest du erst den Körper, dann die Waffe und dann den Kopf zeichnen. Oft sollte es aber wohl reichen, den Körper und danach die Waffe zu zeichen. Ansonsten wie schon gesagt, alles zusammen mit in die Sprite hauen. Wenn du mit Gimp, Photoshop oder vergleichbarem arbeitest sollte das gar nicht mal so schwer sein. Deine Grundpositionen kannst du ja kopieren und über verschiedene Ebenen kannst du dir deine Figur + Waffe zusammen bauen. Etwas nachbearbeiten, falls benötigt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige