Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

101

22.04.2013, 15:37

Forum ist nun gelöscht. Dafür ist die neue Webseite nun fertig. Und ich mache nun auch Let´s Plays , bräuchte ein paar Verbesserungsvorschläge (Webseite und LP)
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

102

22.04.2013, 16:13

Irgendwie ist unten auf der Seite etwas viel Platz, warum ist da denn ein height drin?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

103

22.04.2013, 16:26

GWhite mach doch bitte einen neuen Thread auf wenn du weiter über das Thema sprechen möchtest. Mit dem aktuellen Threadthema hat das ja sonst nicht viel zu tun;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

104

22.04.2013, 17:20

Da er scheinbar noch kein neues Thema eröffnet hat, antworte ich vorerst noch hier:
Es ist ganz gut, dass du schonmal nicht mit Tabellen oder Frames angefangen hast! (Es gibt bestimmt noch die einen oder anderen veralteten Tutorials oder Seiten, die dies verwenden oder empfehlen, daher kam auch der Hinweis auf die Aktualität der Literatur.)
Allerdings solltest du für das Menü und den Inhalt keine feste Größe vorgeben, da dadurch entweder ein zu großer, ungenutzter Bereich entsteht oder der Inhalt ist abgeschnitten/der Benutzer muss scrollen. Besser wäre es, wenn die Container sich dynamisch an dem größeren der beiden Orientieren.
Grundsätzlich dürfte CSS4You interessant für dich sein, vor allem der Bereich Layouten ohne Tabellen, da dort ein paar Beispiele zu finden sind, an denen man sich ggff. orientieren kann. (SelfHMTL ist als Referenz natürlich auch relevant.)
Du solltest die Links der Navigation nicht mit hilfe von zusätzlichen Elementen zwischen diesen separieren, sondern diese als Listenelemente behandeln. Das heißt, dass du vereinfacht sowas hast:

Quellcode

1
2
3
4
5
<ul>
<li><a ...>News</a></li>
<li><a ...>Spiele</a></li>
<li><a ...>...</a></li>
</ul>
Durch die Paragraphen zwischen den Links kommt es zu den ungleichmäßigen Abständen zwischen den Links in der Navigation. Die Abstände sollten über CSS definiert werden. Weiterhin könntest du dann über CSS einen Hover-Effekt definieren, indem du beispielsweise eine andere Hintergrundfarbe zuweist.

Fließtext sollte nach Möglichkeit _nicht_ zentriert oder rechtsbündig sein, sondern linksbündig oder, sofern es nicht zu schlecht aussieht, als Blocksatz dargestellt werden.

Ich würde keine HRs verwenden, um Bereiche voneinander abzugrenzen. Dafür könntest du eher die Bereiche jeweils in eigene Container (DIV) packen und diesen dann entsprechende Eigenschaften zuweisen (Hintergrundfarbe, Außenabstände, Rahmen etc.), damit die einzelnen Blöcke sich voneinander abgrenzen. So könntest du diesen Blöcken den Hintergrund zuweisen, der bisher dem gesamten "Inhalt" zugewiesen ist, dem Inhalt keinen Hintergrund zuweisen und wenn du für einen gewissen Abstand zwischen den elementen sorgst, hast du einen hübscheren Abstand, als er es bisher ist.

Man benötigt kein WinRAR, um *.rar-Dateien zu öffnen. Ich persönlich habe 7Zip und keine Probleme mit *.rar-Dateien. Außerdem wäre es eine Überlegung wert, *.zip-Dateien zu verwenden, da dafür auf den meisten Systemen kein separates Tool notwendig ist, um diese zu entpacken.

Besucherzähler sind mittlerweile nicht mehr modern, also würde ich auf einen solchen nach Möglichkeit verzichten, vor allem, wenn er sich so stark von der restlichen Seite abhebt.


Am besten probierst du einfach mit der Formatierung noch viel herum, damit du die Wirkung der verschiedenen Eigenschaften mal gesehen hast.


1 Anmerkung zum Inhalt: unter "Spiele" steht so viel wie "schickt uns eine E-Mail und wir schicken euch eine Lizenz zum Lets Playern". Anscheinend wisst ihr/weißt du nicht, was eine Lizenz eigentlich ist. In einer solchen werden die Berechtigungen, die eine andere Person als der Urheber hat, festgehalten und unter welchen Bedingungen bzw. Einschränkungen diese gelten. (Wichtig: eine Lizenz kann einem nichts verbieten, sondern nur etwas erlauben.) Wenn du auf der Seite bereits schreibst, dass andere deine Spiele Let's Playen dürfen, dann dürfen die das auch, da du ihnen bereits die Erlaubnis gegeben hast. Wenn du unbedingt wissen willst, wer alles deine Spiele Let's Playt, dann könntest du auch schreiben, dass entsprechende Personen mit einer E-Mail vorher Bescheid geben müssen, dass sie es LPen wollen und ab dem Versand der Mail bereits beginnen dürfen. Außerdem würde ich nicht unbedingt schreiben, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Antwort schicken wirst. Derzeit würde das wohl eher weniger ein Problem werden, allerdings könnte es mal sein, dass du einen Tag lang nicht zum Prüfen der Mails kommst, zwischenzeitlich eine solche Anfrage einging und du so nicht innerhalb der von dir selbst auferlegten Frist antworten kannst.


Aber wie Schorsch bereits geschrieben hat: mach lieber ein neues Thema für das neue Thema (Website + LPs) auf. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

105

23.04.2013, 12:17

Hab neues Thema aufgemacht: Webseite und LPs
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

106

15.05.2013, 16:19

So dann mach ich mal wieder dieses Thema aktiv. Also ich suche ja einen Programmierer der für mich ein Programm erstellen könnte. Nun dachte ich aber selber eine Programmiersprache dafür zu lernen. Die meisten meiner Freunde haben mir VB.NET vorgeschlagen. Ich hbas mir angechaut und ich hab gemerkt dass es fast genau wie C# ist. Nun hab ich mir gedacht ob ich doch noch C# lerne. Ist es aber auch so eibfach wie VB.NET? Oder sollte ich doch noch VB.NET lernen?
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

107

15.05.2013, 16:26

Schau dir doch einfach ein paar Beispiele an. Mache ein paar Übungen und dann wirst du schnell merken welche Sprache dir gefällt oder nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

108

15.05.2013, 16:51

Meiner Meinung nach solltest du dir lieber C# anschauen. Liegt aber daran dass ich VB nicht besonders mag. Einen großen Unterschied macht es eh nicht. Ob C#.Net oder VB.Net ist eigentlich Jacke wie Hose. Du kannst bei beiden im Prinzip das selbe machen und im Prinzip auch sehr ähnlich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

109

15.05.2013, 17:09

Ist eher wie der Vergleich zwischen einer schicken neuen Jacke (C#) und einer zerrissenen Hose mit Flicken drauf (VB).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

110

15.05.2013, 20:52

Na zu Zeiten aktueller Hipsters ist das dann wohl gar nicht so einfach wie gedacht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige