Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.03.2013, 17:32

Was für eine Programmiersprache?

Ich habe vor ca. 3 Monaten GML gelernt. GML kennt wahrscheinlich hier keiner. Das liegt auch daran dass GML mit Game Maker zusammenarbeitet. Ich habe damit ein paar Spiele entwickelt und ein paar davon auf meiner Webseite hochgeladen. Jetzt möchte ich aber eine "richtige" Programmiersprache lernen. Ich kann euch aber jetzt schon sagen dass ich NICHT C# und Python lernen werde. Ich möchte dann PC Games halt eben weiterentwickeln. Java soll ja auch angeblich nur für Handy Games geeignet sein. Und C++ soll zu schwer für ein Anfänger sein. Könnt ihr mir bitte helfen?

Wäre auch nett wenn ihr mein Spiel downloaden würdet bzw. meine Webseite anschauen würdet: http://computerzeugs.jimdo.com/
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

2

19.03.2013, 17:38

C++ ist nicht sonderlich schwer ich habe auch erst ein paar Wochen in Game Maker gearbeitet und bin dann auf C++ umgestiegen bis du ein Spiel entwickeln kannst brauchst du ca. 1 Jahr Übung
zum lernen von C++ kann ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlen.
Kann dir sonst nur noch viel Spaß beim programmieren wünschen! :D

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

3

19.03.2013, 17:38

Zuerst mal solltest du einen Blick in diesen Wiki-Eintrag werfen ;)

Kurz was zu C++ und Java:
  • C++ lernen braucht evtl. etwas mehr Selbstdiziplin als andere Sprachen (kann ich nicht beurteilen, war damals meine erste :D
  • Java ist auch gut für den PC geeignet ;)
Und der Satz "Ich möchte dann PC Games halt eben weiterentwickeln" klingt recht seltsam, normalerweiße entwickelt man doch eigene Spiele oder :rolleyes:

EDIT:
bis du ein Spiel entwickeln kannst brauchst du ca. 1 Jahr Übung


Muss nicht zwangsweiße sein, je nachdem wie viel Zeit man invenstiert ;)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirac« (19.03.2013, 18:01)


Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

4

19.03.2013, 17:54

Muss nicht zwangsweiße sein, je nachdem wie viel man invenstiert
Falls du so was wie z.B. ein Spiel wie Super Mario entwickeln willst solltest du schon 1 Jahr Erfahrung haben ( ich geh davon aus das du ca. 4 Stunden in der Woche programmierst )
falls es ein Text-Out sein soll vielleicht 2 Stunden erfahrung...
Auf jeden Fall solltest du klein anfangen gerade in C++ backt man erst klein Törtchen bevor man sich an große Kuchen wagt ( sprech da aus Erfahrung )

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

5

19.03.2013, 17:55

hallo, auch ich würde dir c++ empfehlen....

C++ ist nicht sonderlich schwer ich habe auch erst ein paar Wochen in Game Maker gearbeitet und bin dann auf C++ umgestiegen bis du ein Spiel entwickeln kannst brauchst du ca. 1 Jahr Übung
zum lernen von C++ kann ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlen.
Kann dir sonst nur noch viel Spaß beim programmieren wünschen! :D
.... aber ich würde dir raten, dir ein "richtiges" c++ buch zu holen, also eines, in dem nicht primär die spieleprogrammierung im mittelpunkt steht.

zuerst die sprache lernen, dann die sprache üben, dann (versuchen) mit der sprache ein spiel zu schreiben.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2013, 18:10

C++ ist wohl die komplizierteste Sprache die man sich als Anfänger aussuchen kann, das ist richtig.
Ich frage mich aber wieso du weder Python noch C# noch Java anfassen möchtest?!
Mit jeder dieser drei kann man genauso gut "für den PC [ein Spiel] entwickeln".
Ich persönlich würde die gerade zu Python oder C# raten. Eventuell wäre auch D einen Blick wert, etwas leichter als C++ ist es ja, aber ob das als erste Sprache geeignet* ist würde ich, genauso wie bei C++, bezweifeln. ;)

*: geeignet = Wenig Frust, schneller (sichtbarer) Erfolg.

Und um gleich den "Ich hab' mit C++ nie Probleme gehabt" Schreihälsen vorzubeugen: Mag sein, wer weiß. Aber generell ist mit C++ kein schneller Erfolg garantiert.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

19.03.2013, 18:25

Ich würde auch gern wissen, warum du nicht C# lernen möchtest. Python ist an sich auch super, wobei ich es da noch eher verstehen kann, aber gut. Java ist natürlich nicht nur für Handys gedacht;) Ich weiß nicht wo ihr diesen Unsinn immer aufschnappt. Das liesst man immer öfter hier im Forum.
C++ ist nicht nur schwerer zu erlernen, sondern bringt auch mehr Aufwand beim entwickeln mit sich. Es gibt mehrere Dinge die zu beachten sind und einiges läuft eben etwas umständlicher. Dafür hat C++ wieder bestimmte Vorteile, von denen du als Anfänger aber sehr lang nicht profitieren wirst.
Bitte lasst solche Aussagen zu Zeiten weg wie, du brauchst ein Jahr dafür und 2 Stunden dafür und das und das und das. Das ist Unsinn. Erst mal hat jeder Mensch eine andere Lerngeschwindigkeit, ein anderes Verständnis, andere Hilfsmittel, andere Zeiteinteilung und und und. Und natürlich kann ich mich auch hinsetzen und mit Hilfe von Google irgendwelchen Code zusammen kopieren und mir so ein Spiel basteln. Dann muss ich kein Jahr C++ lernen. Das sollte aber nicht der gewünschte Weg sein.
Mein Vorschlag wäre, wenn du selbst Windows benutzt, dann nimm C#. Du hast einen recht schönen Einstieg in die Programmierung und durch .Net hast du sehr viele Funktionalitäten die dir zur Verfügung stehen. Du kannst mit XNA, ANX, MonoXNA und wie sie alle heißen recht schnell lernen 2D Spiele zu schreiben, es gibt Wrapper für gängige 2D Frameworks wie zum Beispiel SFML und und und. Wenn du dich ein wenig ausgetobt hast und mehr Wert auf das Ergebnis legst, kannst du dir Unity3D angucken und dort auch in C# entwickeln. Damit kannst du, vor allem als Einzelperson viel wahrscheinlicher Spiele fertig stellen, da dir hier schon einiges dazu geliefert wird. Du hälst dir diese Möglichkeit also offen. Auf für 3D Anwendungen gibt es einiges zu bieten. So gibt es unter anderem Wrapper für Ogre und Irrlicht sowie verschiedene DirectX und OpenGL Wrapper. Gibt natürlich noch viel mehr Engines und Frameworks, aber das sind so die Dinge die mir grad einfallen. Wenn du mal Desktopanwendungen oder Editoren für deine Spiele schreiben willst hast du zusätzlich mit WPF was schickes dabei.
Wenn du nicht mit Windows arbeitest, dann könntest du dir C# noch in Verbindung mit MonoDevelop angucken. Dazu können dir die anderen oder Google aber mehr sagen als ich. Der Rest der für C# gilt, gilt dann hier auch, bis auf wenige Einschränkungen.
Java finde ich persönlich nicht besonders schön, jedoch gibt es viele Java Fans da draußen und irgendwo hat das sicherlich auch seine Berechtigung. An sich meiner Meinung nach immer noch vor C++ (Damit hab ich schon länger aufgehört;) ).
Was auch ne interessante Sache ist, ist HTML mit JavaScript. Damit hast du den riesen Vorteil, dass du für alle Plattformen entwickelst. Naja so gut wie alle;) Die Plattform muss halt einen Browser mit JavaScript unterstützen, aber das tun doch so einige;) Windows, Linux, Mac und auch die Smartphone Welt stehen dir hier offen (bei Smartphones gibt es ein paar Ausnahmen). Das schöne daran ist, dass du dein Spiel nicht umschreiben musst um es von zum Beispiel Windows auf Mac zu porten. Du schreibst ein mal den Code und verteilst das Spiel dann nur noch.

Ansonsten um noch mal genauer auf das einzugehen was du geschrieben hast, C++ ist für Anfänger zu schwer, C# und Python sind doof und Java ist nur für Handys. Möglicherweise ist dann ja Haskell was für dich. Ist halt mal was ganz anderes. Hier im Forum wurd schon gezeigt, dass man damit Spiele entwickeln kann.

Der letzte Absatz ist nicht ganz ernst gemeint;) Wobei man natürlich wirklich darüber nachdenken kann.


edit: Wenn du dich dann am Ende doch für C++ entscheiden solltest, rate ich dir auf jeden Fall dir ein ordentliches Buch zu kaufen. Bücher sind beim programmieren lernen eigentlich allgemein sinnvoll, aber grad bei C++ kannst du dir da ganz schnell ganz hässliche Dinger aneignen. Das hier wäre ein Buchvorschlag von mir. Für einen Anfänger vielleicht nicht ganz leichte kost, das Wissen wird sich aber lohnen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

19.03.2013, 18:27

Wie schon gesagt, ist die Frage, was du erreichen willst. Wenn du möglichst schnell was brauchbares fertig haben willst, dann ist vermutlich C# gut geeignet.
Ich selbst bin mit C++ angefangen und habe es nicht bereut. Aber hol dir auf jeden Fall ein Buch. Die meisten Onlein-Tutorials sind echt nicht für Anfänger geeignet.

Das einzige wovon ich abraten würde ist Java. Ist zwar meine eigene Meinung, aber ich finde Java teilweise sehr unpraktisch konzipiert.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

9

19.03.2013, 18:51

Ich wollte nur noch hinzufügen das was Schorsch angesprochen hat mit C++ für Spieleprogrammierer (für Spieleprogrammierer weil am Ende ein kleines Spiel mit der SDL entwickelt wird)
dieses Buch lehrt C++
wenn man es durchgelesen hat beherrscht man die Grundlagen von C++ danach würde ich ( was ich auch getan habe ) mir das Buch kaufen was Schorsch empfohlen hat es ist sehr
umfangreich und eine gute Ergänzung

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

10

19.03.2013, 19:08

Mir gefällt der Stil von C# einfach nicht. Mir gefällt sie einfach nicht. Ich hab einfach keinen "Spaß" beim Programmieren wenn ich C# benutze. Versteht ihr? Also werde ich wahrscheinlich mit C++ anfangen (weil es die meisten jetzt vorgeschlagen haben)
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Werbeanzeige