Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nightmares

Frischling

  • »Nightmares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2013, 17:35

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Hallo,

ich versuche bereits den ganzen Tag CEGUI ans laufen zu bekommen...
Ich habe wie in diesem Tutorial von Crazy Eddie beschrieben CEGUI kompiliert.

Danach habe ich mit dem OGRE Application Wizard ein Projekt erstellt und nach diesem Tutorial die includes und libs eingefügt.
Wenn ich jetzt aber irgendwelche CEGUI Klassen o.ä. versuche zu verwenden schlägt das kompilieren fehl.
Ebenso, wenn ich, ohne irgendwelchen Code zu verändern, im Release Mode versuche zu kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
1>  BaseApplication.cpp
1>ResourceCompile:
1>  Alle Ausgaben sind aktuell.
1>LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "CEGUIBase.lib" kann nicht geöffnet werden.
1>
1>Fehler beim Erstellen
1>
1>Verstrichene Zeit 00:00:20.57
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Kann mir irgendwer helfen?
Verzweifel so langsam daran ;(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2013, 23:14

Der Linker kann die CEGUIBase.lib nicht finden, was vermutlich daran liegt, dass sie sich dort, wo er danach sucht, nicht befindet...

Nightmares

Frischling

  • »Nightmares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

02.03.2013, 23:40

Für die Libs hab ich ihm gesagt: $(CEGUI_HOME)\lib
Und dort existiert die Datei auch...

Was die eigentliche Fehlermeldung aussagt ist mir klar. Ich kann es mir aber nicht erklären...
Alles ist exakt so wie in dem Tutorial eingerichtet...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2013, 23:43

Und die Umgebungsvariable CEGUI_HOME hat den richtigen Wert?

Nightmares

Frischling

  • »Nightmares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.03.2013, 23:51

Ja

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2013, 00:02

Welchen Wert hat es denn, wo genau hast du $(CEGUI_HOME)\lib eingetragen und hast du das auch für alle Build Configurations richtig gemacht? Im 32 Bit Build eine 64 Bit lib linken wird z.B. nicht funktionieren...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2013, 00:17

Start mal deinen Rechner neu^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Nightmares

Frischling

  • »Nightmares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

03.03.2013, 00:37

Per CMD:
setx CEGUI_HOME "C:\Users\akluge1\Documents\Neverending Story\Programmierung\CEGUI-0.7.9"

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

03.03.2013, 00:41

Das sagt jetzt aber noch nichts darüber aus, ob die Variable auch tatsächlich erzeugt wurde. Abgesehen davon, musst du Visual Studio neu starten, wenn sich an den Environment Variablen was geändert hat. Die Frage von wegen 32 vs. 64 Bit und ob für alle Build Configs das Richtige eingetragen wurde wär auch noch interessant.

Nightmares

Frischling

  • »Nightmares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

03.03.2013, 00:51

32bit Build und libs.
Die Configs sind auch alle korrekt...

Werbeanzeige