Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

21.02.2013, 20:04

for-Schleife Aktionsteil sinnlos?

Hey Leute :)
Ich hab mal eine sehr theoretische kurze und knackige Frage.
Wieso gibt es in for-Schleifen einen Aktionsteil, wenn man den Inhalt genauso gut in den Codeblock setzen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m3xx« (21.02.2013, 20:22) aus folgendem Grund: Korrektur des Themas


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2013, 20:13

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Welchen Teil der Schleife möchtest du wohin packen?! :huh:

EDIT:
Wie auch immer, nein, For-Schleifen sind bestimmt nicht sinnlos...kein Teil davon

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2013, 20:15

Du hast halt alle Informationen direkt im Schleifenkopf. Klar kannst du jede for-Schleife auch als while-Schleife schreiben (ich glaube aber in C++11 hat sich da was geändert).

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2013, 20:19

Die frage ist warum so:

Quellcode

1
for( int i=0; i<10; ++i ) { ... }


Wenns auch so geht:

Quellcode

1
for( int i=0; i<10; ) { ... ; ++i; }

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.02.2013, 20:21

Genau Silence hats verstanden :)
Ich persönlich fände es übersichtlicher, wenn es im Codeblock stehen würde :/
Nur hat sich Bjarne Stroustup bestimmt was dabei gedacht...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2013, 20:40

Wofür gibt es überhaupt for-Schleifen, wenn die while-Schleife allein doch auch reichen würde? Wofür überhaupt Schleifen, goto funktioniert doch genauso? ... ;)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

21.02.2013, 20:51

Faulheit und Stil. Mal in den Raum geschmissen :rolleyes:

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

8

21.02.2013, 20:51

Nichts zu vergessen die bekannte If-Schleife !

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.02.2013, 21:08

Also darf ich daraus folgern, dass sie nur aus Stil-Gründen existiert? Bzw dem Gültigkeitsbereich der Zählvariable?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

21.02.2013, 21:13

Sie existiert aus den selben Gründen, aus denen so ziemlich alle Konstrukte in Hochsprachen existieren: Abstraktion. Wenn du es lesbarer findest, den Schleifenzähler im Schleifenkörper zu inkrementieren, dann mach's eben einfach so... ;)

Werbeanzeige