Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.02.2013, 12:36

Java - jpg Dateien umbennen

Hallo Zusammen



Ich möchte ein Programm schreiben um in einem Bestimmten Verzeichnis alle Dateien mit dem Format .jpg gleich umbennen und dahinter eine Nummer setzten.



Beispiel:

FerienSpanien_01.jpg

FerienSpanien_02.jpg

FerienSpanien_03.jpg

usw.

Ich woltle unter Anderem nachfragen wie ich ein jpg File mit einem Java Befehl umbennen kann.

Und was ihr für Tipps habt und auf was ich achten soll.

Freundliche Grüsse

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

13.02.2013, 12:38

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

13.02.2013, 12:40

So weit bin ich auch gekommen. Aber ich glaube du hast dir nicht einmal meinen Post genau durchgelesen.$

EDIT:

Für die dies interessiert ich habe heraus gefunden wie ich eine bestimmte Datei umbenne.



Quellcode

1
new File(eingabe + alt).renameTo(new File(eingabe + neu));

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lingo« (13.02.2013, 12:53)


4

13.02.2013, 12:52

Ich glaube eher, du hast nicht richtig gesucht. Deine Frage wird in den ersten Suchergebnissen beantwortet.
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

5

13.02.2013, 12:58

Ich glaube eher, du hast nicht richtig gesucht. Deine Frage wird in den ersten Suchergebnissen beantwortet.
Nicht wirklich. Ich möchte z.B. 100 jpg Dateien gleich umbennen und mit aufsteigender Nummerierung versehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.02.2013, 13:10

Was nichts anderes ist als 100mal die selbe Umbenennung, die sich bei Google finden lässt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

13.02.2013, 13:12

Über Dateien iterieren
Einen Counter solltest du hinkriegen.

Vll. wäre ein fertiges Programm sinnvoller...
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

8

13.02.2013, 13:15

Vielen Dank für eure Antworten!



Das umbennen von 100 Dateien lässt sich wahrscheinlich mit einem Loop lösen. Aber wie kann ich die Dateien ansprechen ohne , dass ich deren Pfad hinterlege?

@ Steef

Vielen dank ich werde mir das einmal anschauen.

Das Ziel ist selber das Programm zu programmieren.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

13.02.2013, 13:33

renameTo ist der erste Treffer bei Google. http://www.easy-coding.de/datei-mit-rena…nnen-t1331.html. Danach kommen noch weitere. Deine Frage war wie du ein JPG-File umbenennen kannst. Das war die Antwort darauf. Du wolltest zwar mehr machen, hast aber nicht danach gefragt. Also können wir davon ausgehen, dass du weißt wie du alle JPG-Dateien in deinem Ordner findest. Und wie du dann eine Zahl hinten anhängst sollte auch klar sein. Architekt hat also vermutlich schon deinen Post gelesen. Wahrscheinlicher ist eher, dass du etwas anderes wolltest, als du gefragt hattest;)


edit: F5 ist mein Freund;)
Du möchtest erst mal alle Dateien aus einem Verzeichnis finden, welche auf .jpg, .jpeg etc enden. Dazu helfen dir reguläre Ausdrücke weiter. Regular Expressions auf englisch. Wenn du deine Dateien gefunden hast gehst du diese in einer Schleife durch und benennst diese um. Um die Zahl zu bekommen welche du hinten anhängst, würde wie schon genannt eine einfache Zählvariable reichen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

13.02.2013, 13:37

Ich glaube eher, dass der Autor noch ziemlich unerfahren ist. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, einige Bücher (evtl. auch Tutorials) durchzuarbeiten, bis man so vertraut mit Java ist, dass man sowas alleine hinbekommt. Die Fragen hier lassen jedenfalls darauf schließen, dass es an Verständnis an allen Ecken und Enden fehlt, daher sollte man erst nochmal eine Stufe zurück schalten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige