Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

29.01.2013, 23:50

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

12

30.01.2013, 01:19

Deine Frage ist abstrakt, da funktioniert es nicht wenn du konkrete Beispiele gibst. Auf deine Frage kann man auch nur abstrakte Antworten geben. Ich frage mich ob deine Frage dazu dienlich ist, deine Frage zu beantworten.

Programmieren bedeutet einfach nur Anweisen/Vorschreiben. Du kannst allen möglichen Dingen Anweisungen geben. Die Frage ist wie man Programmieren definiert, also auf welcher Ebene. Menschen können auch Programmiert werden, wenn man es richtig macht dann funktioniert das Programm (Brig den Müll raus!) oder auch nicht.

Wenn du dich jetzt von oben zu immer konkreteren Definitionen bewegst, bildet sich ein Baum und seine Blätter sind deine Antwort.
:love: := Go;

13

30.01.2013, 10:25

Genau so hab ichs mir ja vorgestellt okey^^ ARCHITEKT hat meine Frage problemlos verstanden, Architekten halt.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

30.01.2013, 16:52

Bei Architekten wäre ich vorsichtig, wenn du den Eindruck hast, dass sie etwas verstanden haben, so wie du das willst, sonst kommt so etwas raus:

(Link)


</offtopic>
Du stellst dir das ein wenig einfach vor; Bis du überhaupt einmal so weit bist, eine Wand mit einer Textur anzeigen zu können, hast du schon viel programmiert. Und wenn das nur das starten einer Engine und das erstellen eines Fensters war (da haben andere für dich die meißte Arbeit übernommen). Dann kannst du deiner Engine sagen, dass sie die Wand mit der und der Textur zeichnen soll. Allerdings ist es meißt eher so, dass du der Engine sagst, "lade das modell xyz.3ds und zeichne es". Dann stehen die nötigen informationen dazu in der datei (Welche textur, wie die wand aussieht etc.pp)
Die programmierung an sich ist aber viel mehr. Sie umfasst (ist aber nicht beschränkt auf)
  • Audio-/Graphikprogrammierung ("erstelle ein fenster", "zeichne die wand","rendere den spieler", "spiele den sound autsch.wav ab")
  • Spiellogik ("Spieler 2 Macht zug e3->c4", "Spieler 3 bekommt 1000 punkte", "Spieler 42 gewinnt")
  • Eingabe/Ausgabe ("frage ab, ob tasten gedrückt wurden")
  • Ressourcenmanagement ("Ich brauche bald die datei musikstück.mp3, fange schon mal an, sie zu laden", "Gibt mir die datei blubb.png")
(Hab ich was ganz wichtiges vergessen?)

Natürlich sind diese elemente eng miteinander verknüpft: Wenn du beispielsweise W drückst, dann wird das in der Eingabestelle registriert, dann muss in der spiellogik gesagt werden, dass du einen meter weiter vor gelaufen bist; Schließlich sollte das auch der Graphikteil hören, damit der dich auch einen meter weiter vorne zeichnen kann.

Und die programmierung ist der vorgang, ein solches Programm zu schreiben, das all diese Aufgaben bearbeitet. Das programm ist wiederum eine Liste von befehlen, die nacheinander abgearbeitet werden.

Prügelt mich, wenn euch diese antwort nicht gefällt :/

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige