Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Flutschi

Treue Seele

  • »Flutschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2013, 13:30

Fenster wie ein Login Screen

Huhuu,


Ich hab mir mal überlegt so eine Art login zu schreiben, und da es das erste mal ist das ich dann ein Fenster mit Buttons usw. erstellen muss dacht ich ich frage mal wie ihr sowas realisieren würded?

Was ist die "einfachste" art ein kleines Fenster zu schreiben indem mal einfach mal Benutzername und ein Passwort eingeben könnte?


Da ich eigentlich vieles jetzt schon mit SFML gemacht habe, sollte ich vieleicht so ein fenster mit SFML verwirklichen? oder soll ich lieber auf irgendwas anderes zugreifen?



Grüessli Flutschi
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2013, 13:33

Login Screen für was? Dein Spiel? Verwendet dein Programm bereits SFML?

Flutschi

Treue Seele

  • »Flutschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2013, 13:59

Naja ich wollt halt einfach mal ein login screen basteln, vieleicht später mal für ein spiel, vieleicht auch nicht..

ich wollt halt einfach mal ein screen wo man namen & vieleicht passwort eingeben kann, für den Spielernamen halt... das Passwort weis ich selber noch nicht so richtig... einfach mal ein windows basteln aber ich weis eben gar nicht wie ich starten soll..

hab mir auch gedacht das ich vieleicht mal einfach ein chat bastel, da kann man sich dann einloggen und loschatten... einfach zur übung.. aber für das bräucht ihc ja auch buttons und textfelder und so weiter und so fort...
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

27.01.2013, 14:03

Naja, die erste Frage ist eben, was für eine Art von GUI du verwenden willst. Je nachdem ob das jetzt ein Login für ein Spiel, das vielleicht ein eigenes GUI System haben soll oder eben z.B. für einen Chat mit standard Windows GUI sein soll, ist das ja etwas völlig Anderes...

Flutschi

Treue Seele

  • »Flutschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

27.01.2013, 14:58

hmm ja schlussendlich soll es schon für ein Spiel sein, denk ich mal, ich bin noch ewig weit weg von solchen Gedanken um ehrlich zu sein ;)

ich arbeite mich einfach langsam in die verschiedenen Themen ein, und ja ein Login Screen hat mich halt jetzt interessiert, aber wozu ich den brauch weis ich noch nicht.. noch lange für garnix :D


Darum dacht ich ich mache mir ein einfachen chat wo man sich einloggen kann und chatten, einfach zur übung... wäre schön wenn man neben meinem Spiel in SFML dann noch chatten könnte, so als gedanke.. was würdest da mir empfehlen in was ich mich da reinlese?
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

6

27.01.2013, 17:37

Ich denke was du suchst ist ein Gui Framework -> https://www.google.de/search?q=sfml+gui
Kenne mich jetzt mit SFML nicht aus, aber ich denke wenn dein Spiel in SFML sein soll kann es mit deinem Wissenstand auch nicht schaden wenn du die Gui ebenfalls damit erstellst.

7

27.01.2013, 18:22

Naja, für Anwendungen ist Qt ziemlich beliebt. Man kann mit Stylesheets auch das Aussehen etwas ändern. Man hat halt alle Standardbedienelemente zur Verfügung.
Hedgewars benutzt Qt für sein Menü, das sieht dann z.b. so aus: http://imageshack.us/f/851/16off.png/

Für komplett Animierte Menüs und Benutzeroberflächen, wie man sie aus Spielen kennt, würde man aber meistens andere Bibliotheken verwenden. Wenn es dir aber nur darum geht, mal ein paar Fenster zu erstellen, ist Qt sicherlich eine gute Wahl. Allerdings musst du natürlich mit etwas Einarbeitungszeit rechnen, Benutzeroberflächen sind komplexer als man denkt.

http://qt-project.org/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2013, 22:39

Ein Chat erwartet aber noch einiges mehr als nur das Wissen um eine funktionierende GUI. Da kommen dann Netzwerkverbindungen und ggf. Parallelität ins Spiel. Hierzu kannst du dir dann evtl. mal diesee SFML-Beispiel ansehen: https://github.com/LaurentGomila/SFML/wi…rk-Chat-Example

Eine einfache GUI kannst du auch ganz einfach programmieren, indem du bestimmte Bilder zeichnest und einfach prüfst, ob sich deine Maus bei einem Klick innerhalb des Sprites befindet. Das sollte für den Anfang die einfachste Möglichkeit sein.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

28.01.2013, 17:52

Wenn es dir erst mal darum geht damit zu spielen, dann ist meiner Meinung nach C# mit WPF super. Du sagst ja selbst, du weißt nicht genau um was es dir geht und was du vor hast. Wenns natürlich C++ sein soll, dann ist Qt ganz nett. Wobei man halt gucken muss was man wofür benutzen möchte. Bei einem Spiel wäre es sicherlich sinnvoll ein Framework zu finden, welches sich in die Engine des Spiels einfach integrieren lässt. Wenn es ein "normales" Programm wird, würde ich persönlich eh nicht mit C++ arbeiten. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige