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MrZylox1998

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  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

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1

15.01.2013, 17:18

[C++]SFML Farben auf Bild ausblenden

Hey zusammen,
Ich mache meine Sprites immer mit Gimp, und bearbeite dannach nochmal mit Paint.NET
um den Hintergrund Transparent zu machen. Ich würde mal gerne wissen,
ob man jetzt z.b. bei SFML eine Farbe im Bild Transparent machen kann?
Denn es nervt schon, immer dannach noch mit Paint.Net das Bild zu
bearbeiten^^

Vielen Dank schonmal :)
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Sylence

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2

15.01.2013, 17:49

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gimp das nicht kann.

Von der SFML hab ich nicht so viel Ahnung, aber das was du willst wird meistens ColorKey genannt. Guck doch einfach mal ob es da eine entsprechende Funktion gibt.

3

15.01.2013, 17:52

Welche Version?
In 1.6 ist das ColorKeying noch drin, oder?
Für SFML 2 haben sies jedenfalls raus genommen, meines Wissens nach, gibts nicht mehr. Dann manuell irgendwie machen. :vain:
Aber warum machst du es dann nicht einfach mit GIMP bzw. entfernst einfach gleich die Farbe der Hintergrundebene? Arbeitest du überhaupt mit Ebenen?

MfG
Check

MrZylox1998

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4

15.01.2013, 18:02

Also, Danke für die antworten erstmal.

@Checkmateing Meine Sprites die ich brauche sind jetzt nicht wirklich aufwendig, deshalb arbeite ich
dort nicht mit ebenen, aber ich versuchs mal irgendwie anders mit GIMP zu machen, ich kenne mich halt
nicht so gut aus^^
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5

15.01.2013, 19:12

Doch in der SFML 2.0 gibt es diese Funktion noch. Sie heißt nur createMaskFromColor().

Du musst das Bild dann erst als sf::Image laden, die "Maske" erstellen, das Bild als sf::Texture laden und das Sprite erstellen :)

6

15.01.2013, 19:17

Oder du nimmst einfach gimp, wählst den Zauberstab aus, klickst auf die Hintergrundfarbe, drückst entfernen und speicherst das ganze als Bild mit nem alpha-kanal. Ich glaube Png kannst du nehmen

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

BlueCobold

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7

16.01.2013, 09:41

Bitte nimm KEINEN Color-Key und KEINE Maske. Erstelle das Bild mit einem vernünftigen Alpha-Kanal und speichere es als PNG. Color-Keys haben nur Nachteile und erfordern zusätzlichen Aufwand. Ganz normale Alpha-Kanäle wie in GIMP oder Paint.Net üblich (oder Photoshop, z.B. CS2 ist kostenlos), sind die gängige Art, wie man sowas heute macht. Alles andere ist veraltet und sollte man aus diversen Nachteilen nicht mehr benutzen.
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David Scherfgen

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8

16.01.2013, 09:59

Danke für den Hinweis mit Adobe CS2, BlueCobold :D
Wir laden es schon alle im Büro runter, endlich nicht mehr auf GIMP angewiesen.

BlueCobold

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9

16.01.2013, 10:29

Ja, das ist echt eine super Sache. Im Vergleich zu CS6 fehlen zwar sehr nette (und von mir sehr lang erwartete) Features, aber zu Hause mit CS2 für lau arbeiten zu können, das ist schon echt herrlich.
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10

16.01.2013, 15:08

In GIMP einfach auf Farben/Farbe zu Transparenz und dann deine Hintergrundfarbe auswählen. Fertig ;)

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