Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.01.2013, 15:10

C# / XNA Problem! Pixel Shader nicht gefunden bzw. unterstützt!

Bevor ich dann mit dem RPG anfange habe ich mir gedacht ich mache mal was einfaches! Das eine Projekt ist derzeit auf Eis gelegt, aber nicht abgebrochen! So ich wollte mal mit XNA und C# ein kleines Spiel machen mit einfachen Texturen und Welten etc. (Jump and Run)
Da ich zurzeit an einem etwas älteren PC arbeite und ich erst in 1-3 Monaten einen neuen habe, hab ich mir mal einen alte Version von Visual Studio C# und XNA geholt. Immer wenn ich mein Programm debugge wird das debuggen abgebrochen und die Zeile

Zitat

game.Run();
makiert! Wenn ich dann über diese Zeile gehe kommt: Could not find a Direct3D device that has a Direct3D9-level driver and supports pixel shader 1.1 or greater.

Meine Frage kann man das irgendwie umgehen oder so? Ich möchte nicht erst in ein paar Monaten damit anfagen!
Danke schonmal!

- plixiplix

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.01.2013, 15:39

Das kannst du leider nicht umgehen. XNA hat halt diese Mindestanforderung. Da wirst du nichts machen können. Hast du sonst noch irgendwo eine "alte" Grafikkarte? Oder hat ein Kumpel eine, die er dir leihen kann?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

01.01.2013, 19:34

Eine alte GraKa hätte ich noch. Auch mit ausreichend VRAM und besserem Pixel Shader. Doch leider ist diese ne AGP-Karte und hier in dem Rechner zurzeit ist nur 1 PCI Steckplatz. Man wäre von meinem anderen Rechner nicht das Mainboard kaputt gegangen.. Naja vll. hat ja einer meiner Kumpels noch eine.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

01.01.2013, 21:24

Was du versuchen könntest: Das ganze in einer VM von VMWare laufen zu lassen. Die virtuelle Grafikkarte von VMWare kann nämlich Dx9 und SM2. Ich weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn die Grafikkarte des Hosts das nicht kann.
Schnell wird das auf jeden Fall nicht, aber wohl besser als gar nichts.

5

01.01.2013, 22:56

Kennt einer vll. noch eine andere Game Engine für C# die nicht solche Anforderungen braucht?

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

02.01.2013, 12:23

Brauchst du eine Gameengine oder willst du vielleicht nur eine Grafikengine?

Sehr viele Engines bieten einen Dot.Net zugang.
Das fängt schon bei SFML an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

02.01.2013, 14:39

XNA selbst ist ja auch keine wirkliche Game Engine. Gibt auch ein paar OpenGL Wrapper. Wobei ich mir für den Anfang was einfacheres suchen würde. Wenns C# ist ist mit XNA 2D eigentlich schon recht schön zu machen finde ich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

03.01.2013, 15:02

Könnte ich das ganze eigentlich auf meiner XBOX debuggen lassen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

03.01.2013, 16:02

Warum testest du es nicht einfach? Im Prinzip sollte es das eigentlich. Aber wenn du etwas selbst in kurzer Zeit testen kannst, dann mach es doch auch einfach;) Wirkt sonst schnell Faul.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

04.01.2013, 21:28

Es ist ja so, dass man das Programm am Pc schreibt und dann alles auf die xbox kopiert wird. Du könntest es ja so machen, dass du an deinem Pc entwickelst und auf der xbox so zusagen testet bis dein neuer Pc da ist.

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Werbeanzeige