Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

03.12.2012, 17:00

Wenn es nur um bestimmte Schritte geht nimm dir lieber ein OpenSource Projekt und guck dir das an.

12

03.12.2012, 18:16

Java und auch C# konnte ich schon wunderbar dekompilieren. Und alles ohne Aufwand. Nen Decompiler geladen und dann wars mehr oder weniger nur noch ein klick.
Konntest du das Programm welches ich geposten also dekompilieren?
Wenn "Ja" mit welchem Dekompiler?

Werde es nun mit "ILSpy" versuchen.

Ich bedanke mich ma für eure vielen Antworten!

Lingo

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

03.12.2012, 18:32

Nein dein Programm ist nicht dekompilierbar da es keinen managed code enthält. Wahrscheinlich ist es mit C++ geschrieben.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

14

03.12.2012, 18:46

X86-Assembler ist in einem gewissen Grad auch dekompilierbar, aber das gilt für jede Byte-Code Repräsentation.

http://en.wikibooks.org/wiki/X86_Disasse…ers#Decompilers

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

04.12.2012, 02:06

Konntest du das Programm welches ich geposten also dekompilieren?
Wenn "Ja" mit welchem Dekompiler?

Werde es nun mit "ILSpy" versuchen.


Wie einige ja schon geschrieben haben, wirst du kein Programm finden, mit dem das Dekompilieren von Erfolg gekrönt sein wird. In einem fertig kompilierten Programm werden bei den meisten Sprachen(C#, Java etc. sind hier ausgenommen) keine Sprachinformationen mehr gespeichert(das wäre unnötige Speicherverschwendung). Die einzige Möglichkeit, die du also hast ist den Maschinencode in Assembler zu dekompilieren. Es ist zwar - wie von SupremeDeveloper angemerkt - schon möglich aus dem Assembler-Code wieder den Code einer Programmiersprache zu machen, aber mit dem ursprünglich geschriebenem Programm hat das nur noch wenig zu tun. Der Compiler optimiert deinen Code ziemlich stark und du würdest ihn danach vmtl. nicht mehr wieder erkennen. Variablennamen gibt es sowieso nicht mehr und der Code, der da am Ende rauskommt ist vmtl. nicht der leserlichste.

Also lass es lieber bleiben: Du wirst aus diesem Programm nichts lernen. Evtl. kannst du ja dem Verfasser eine Mail schreiben, ob er dir den Code zukommen lässt oder du suchst dir ein OpenSource-Projekt, bei welchem du leicht an den Code kommst oder du fragst einfach hier im Forum, wenn es um die Umsetzung eines konkreten Problems geht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

04.12.2012, 13:56

Wenn es dir einfach um das Thema dekompilieren geht, dann kannst du ja mal einfach mit eigenen Programmen experimentieren. Schreib einfach kleine Programme mit verschiedenen Sprachen und guck mit welchen Decompilern du welche Ergebnisse erzielst. Wo es wie möglich ist unter anderem wieder an richtigen Code zu kommen und wo du nur Maschinencode rausholen kannst. Im Prinzip wurde das hier ja mehr oder weniger schon gesagt, aber interessant ist das Thema dennoch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige