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MGBeginner

Frischling

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1

14.10.2012, 14:19

SDL und Win32

Hallo liebe Spieleentwicklergemeinde,

ich schreibe gerade ein kleines Jump and Run und bin
bei der Suche im Web auf dieses Forum aufmerksam geworden
und hab mich gleich angemeldet.

Nachdem ich schon länger kleine Hobby-Projekte (wirklich nur
ganz einfache Spiele) noch im Modus 13H geschrieben habe,
dachte ich mir, dass es Zeit wird, sich endlich in DirectX einzuarbeiten.
Letztendlich bin jetzt bei der SDL-Libary gelandet und es funktioniert
alles soweit sehr gut. Ich nutze VC++ Express 2010. Hierzu habe
ich jedoch eine Frage.

Ich habe für das Spiel eine Win32-Konsolenanwendung angelegt und
die SDL-Libary eingebunden (so habe ich es irgendow im Web gelesen !).
Dies klappt auch prima, allerdings stört mich, dass er einmal das Konsolenfenster
öffnet und dann, scheinbar von SDL_Init() erzeugt, ein zweites Fenster, in dem
das Spiel letztendlich abläuft (als Fullscreen !). Kann man die SDL-Libary auch
in einem Win32-Projekt (ohne Konsole) verwenden, wo das Spiel nur in einem Fenster
ausgeführt wird ?

Ich Würde mich über Antworten sehr freuen.


Gruß Marc

drakon

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2

14.10.2012, 14:28

Erstell eben eine normale Win32 Anwendung (bei der Auswahl für das Projekt) und mach sonst das gleiche. Müsste eigentlich in etwa so gehen.

MGBeginner

Frischling

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3

14.10.2012, 15:23

Ja es klappt. Ich habe den ganzen Windows-Code (Fenster-Klasse registieren, Fenster erzeugen, MessageHandler etc.)
rausgenommen. Das Fenster wird dann wohl von SDL_Init() erzeugt ? Danke für die Antwort !

4

14.10.2012, 15:55

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:06)


drakon

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5

14.10.2012, 16:06

Nicht per se. Es wird oft die SDL für das Fenster Zeugs benutzt und dann mit OpenGL die Grafik gemacht. Die SDL an sich hat aber keine Grafikbeschleunigung (benutzt also weder DX, noch OGL).
Man kann also schon auch DX damit machen. Die Frage ist aber wie sinnvoll das ist, wenn man sich mit DX ja sowieso auf Windows einschränkt. SDL ist halt gut, weil es plattformunabhängig ist und darum macht OpenGL da dann auch mehr Sinn als DX, aber prinzipiell gehts schon.

Architekt

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6

14.10.2012, 17:10

Ich meine dass die SDL 1.3 (2.0) jetzt auch Grafikbeschleunigung hat. Zumindest was SDL_Renderer angeht.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

MGBeginner

Frischling

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7

26.10.2012, 12:34

Klappt alles prima, aber eine Frage hab ich noch. Das Fenster, welches SDL erzeugt wird als "SDL_app" bezeichnet. Kann man das irgendwo
ändern ?

MGBeginner

Frischling

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8

26.10.2012, 12:47

Sorry, hat sich erledigt. Geht über die Funktion SDL_WM_SetCaption()

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