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Jack Raynor

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1

14.04.2004, 16:44

Strukturmitglieder auf 1 Byte ausrichten

Hi,
in der TB-Engine steht in einigen Dateien ja, das man dort die Compiler-Option "Strukturmitglieder auf 1 Byte ausrichten" wählen soll.
Bis jetzt hab ich diese Option allerdings nicht finden können. Wisst ihr wo die ist?

Jack
Was wäre wenn in jedem von uns ein Held stecken würde? Was wäre wenn jeder von uns als Held geboren wäre? Hättest du den Mut Held zu werden?
Legenden des Tassadar, Kapitel 3, Absatz 5

Starcraft - Battle of Races

2

14.04.2004, 18:43

machs mit pragma

Quellcode

1
#pragma pack(1)
Do, ut des!
Ceterum censeo, carthaginem delendam esse

Jack Raynor

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3

14.04.2004, 19:30

Und das reicht????
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Starcraft - Battle of Races

4

15.04.2004, 01:00

Kurz: JA ;)

Aber nacher nicht wieder vergessen alles auf 4 Byte auszurichten.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Jack Raynor

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5

15.04.2004, 08:16

Aber das mit dem #Pragma Pack(1) steht doch schon alles in der Header Datei! Wieso musste David das dann noch dazuschreiben (meine das wir das Strukturmitglied auf 1 Byte ausrichten müssen)? Und das mit den 4Byte ist dann einfach #Pragma Pack(4)?

Jack
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Starcraft - Battle of Races

6

15.04.2004, 14:18

Ja mehr ist das nicht.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. David meinte das man es ausrichten muss und hat es dann in den Code geschrieben. Aber man muss es nicht auch noch in den Einstellungen angeben.
Das geht zwar irgendwo, gilt dann aber für das gesamte Projekt und nicht nur für einen Teil.
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dot

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7

17.04.2004, 20:44

bei VC++ 6.0 gehts über die /Zp compiler option.

allerdings würd ichs damit nicht übertreiben, denn afaik können auf 4 bytes ausgerichtete strukturen vom prozessor ein wenig schneller verarbeitet werden.
evtl. auszahlen tut sichs z.b. wenn du in dateien viele structs kopierst und dann jedes element quasi nur seinen echten platz braucht.
allerdings kann man dabei mächtig einfahrn wenn man die datei einesen möchte und nicht weis das die strukturen anders ausgerichtet sind( jaja, das gute *.ms3d format und ich ;D ).

Jack Raynor

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8

17.04.2004, 20:54

ÄÄÄÄHHH ??? ??? Ahhahh!
P.S. Rechtschreibung ist auch nicht dein Ding, wie?
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9

17.04.2004, 20:55

afaik gibts auch noch folgenden weg um ( zumindest bei MS VC++ 6.0 ) strukturen auszurichten:

#include <pshpack1.h>

....1 byte ausrichtung "einschalten"


#include <poppack.h>

....zurück auf die normale ausrichtung

ich schätz mal in den headern steht auch nix andres als

#pragma pack(1) bzw. #pragma pack(4) hab aber nicht nachgeschaut

dot

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10

17.04.2004, 22:29

Zitat von »"Jack Raynor"«

ÄÄÄÄHHH ??? ??? Ahhahh!
P.S. Rechtschreibung ist auch nicht dein Ding, wie?


warum ;)

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