Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.08.2012, 19:36

Browsergame Entwicklung mit HTML5 und Co.

Hallo und Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum,
mein Ziel ist es in den nächsten 2-3 Jahren, ein eigenes Browsergame zu entwickeln.. doch da ich in diesem Gebiet noch neu bin, was brauch ich alles dazu?
Also es soll ein HTML5 Game mit Javascript werden.

Doch da ist meine Frage, ist es dann auch möglich, vor beginn des Spiels das jeder Spieler bei Beginn, so ein animierter Script abläuft, bevor der Spieler was machen kann?

In diesen Bereichen bin ich völlig neu, habe schon etliche Bücher und Tutorials gekauft und möchte nun damit beginnen.. auf eine lange Reise zu gehen.

Das Browsergame soll mit Multiplayer-Ranking sein, aber es soll nicht mit mehreren Charakteren in einer Welt ablaufen.. es soll am Schluss ein Browsergame-Quiz sein, in dem das Ranking darauf beläuft, wer die meisten Fragen beantwortet hat.

Das spielt wird eig. nur mit Maus gesteuert und die Fragen beantwortet.. nebenbei sollte halt vll. paar Scripte ablaufen in dem der Charakter automatisch geht.


Freu mich auf eine Antwort.

Es werden noch mehrere Fragen folgen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2012, 20:27

Mh wenn du noch nicht so wirklich über Kentnisse in diesem Bereich verfügst, schau doch mal folgende GameMaker an:
  • Html5 GameMaker von JojoGames
  • Construct 2 (empfehlung!

3

20.08.2012, 20:33

danke,
sind das Bücher, Videos, Website?
Oder wo kann ich mir das ansehen?

Also ich habe ja schon eine Idee, aber weiß noch nicht wie ich das umsetze und welches Framework oder so ich brauche.
Es muss nicht einmal 3D sein sondern nur Grafik-Boxen mit den Fragen und Antworten. Wo man auf die jeweilige Grafikantwort drauf klickt und dann.. RICHTIG. :D

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

20.08.2012, 21:21

Das sind keine Bücher, sonder Programme, die es Einsteigern erlauben, Browsergames zu erstellen.

Schau doch mal:
http://www.yoyogames.com/gamemaker/studio

http://www.scirra.com/

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2012, 07:26

Im Grunde gibt es 2 Wege zum Ziel.
  1. Du verwendest einen Gamemaker wie MitgliedXYZ schon vorgeschlagen hat
  2. Du lernst HTML und Javascript und programmierst selber
Ich empfehle 2.
Ein einfaches Quiz mit Ranking ist ein gutes Projekt um in HTML, Javascript und php (Details unten) einzusteigen.
  • Anfangen solltest du mit HTML. Am besten dafür geeignet ist bestimmt w3schools (englisch) oder selfhtml (deutsch). HTML ist wirklich sehr einfach und man bekommt schon nach kurzer Zeit kleine Ergebnisse. Ich habe mit 11 angefangen HTML zu lernen also sollte das für dich kein Problem mehr sein. :D
  • Wenn du die HTML Grundlagen beherrscht kann kannst du Anfangen Javascript zu lernen. Ein einfaches Quiz zu schreiben, sollte dann relativ schnell möglich sein.
  • Um ein Ranking einzubauen musst du noch php lernen, damit du die Ergebnisse der einzelnen Spieler auf dem Server speichern kannst.
Das klingt jetzt erst einmal alles total viel aber HTML, Javascript und php sind sehr einfach Sprachen aber lohnt sich auf jeden Fall alles von Grund auf zu lernen. Und wenn du besser und besser wirst lässt sich mit ihnen rein theoretisch jedes Browsergame programmieren.


Doch da ist meine Frage, ist es dann auch möglich, vor beginn des Spiels das jeder Spieler bei Beginn, so ein animierter Script abläuft, bevor der Spieler was machen kann?
Das ist mit Javascript überhaupt kein Problem.

Das spielt wird eig. nur mit Maus gesteuert und die Fragen beantwortet.. nebenbei sollte halt vll. paar Scripte ablaufen in dem der Charakter automatisch geht.
Welcher Charakter ?(

6

21.08.2012, 10:46

Zitat von »tobinator96«



Das spielt wird eig. nur mit Maus gesteuert und die Fragen beantwortet.. nebenbei sollte halt vll. paar Scripte ablaufen in dem der Charakter automatisch geht.
Welcher Charakter
xD ja, das soll ein einfaches Quiz sein, wo ein Charakter an einen noch nicht ganz klaren Ort Urlaub macht, beim erforschen bricht er durch was durch und ist in einer Dungeon.. das soll der Script sein, ab dann das Quiz mit verschiedenen Türen beginnt um weiter zu kommen.. hinter jeder Tür liegt eine Frage.. erst beantworten.. dann weiterkommen.


Ist das immer noch leicht oder braucht das dann schon wieder höhere Erfahrung?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

21.08.2012, 10:50

Dafür braucht man mindestens 125 Erfahrungspunkte :)

Ich denke, das ist nicht besonders schwierig.
Zumindest wenn du keine hohen Ansprüche an die Grafik stellst.

8

21.08.2012, 11:01

Ich denke, das ist nicht besonders schwierig.
Zumindest wenn du keine hohen Ansprüche an die Grafik stellst.
das hört sich gut an. Wielange dauert soetwas wohl für einen Anfänger.. ich gehe zwar von einer sehr langen Zeit davon aus, aber ihr wisst das ja besser.


Zudem hätte ich noch eine Frage bzw. eines anderen Browsergames:
Darf ich ein Browsergame vom Aufbau & Sinn des Spiels, genau so nachbauen wie es eines schon gibt?
Also die Codes etc. werden alles selber geschrieben und alles selbst Design`t, aber es soll die gleiche Art & Sinn sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

21.08.2012, 11:02

Nun, du solltest sicher kein Mario, Pokemon oder ähnlich rechtlich geschützte Dinge verwenden, auch wenn du sie selber zeichnest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

21.08.2012, 11:37

Nun, du solltest sicher kein Mario, Pokemon oder ähnlich rechtlich geschützte Dinge verwenden, auch wenn du sie selber zeichnest.
nein, sicherlich nicht.
Ich denke an ein Comic-Browsergame wie Shakes&Fidget / www.sfgame.de

Screens:


(Link)




(Link)



Ist das erlaubt?
Anderen Namen, ähnlicher Aufbau, andere Items, anderes Design?

Werbeanzeige